Luftbild Grabungscamp 2022
Michael Bommhardt-Richter

Mongolei-Exkursion der Fakultäten Informatik/Mathematik und Geoinformation

In diesem Jahr findet erneut die Exkursion der Fakultäten Informatik/Mathematik und Geoinformation in die Mongolei statt. Ziel der Exkursion sind die archäologischen Ausgrabungsstätten im Tal des Orkhon-Flusses in der Mongolei. Hier erforschen das Deutsche Archäologische Institut, die Mongolische Akademie der Wissenschaften und die Nationaluniversität der Mongolei gemeinsam die Geschichte und Archäologie der mittelalterlichen Nomadenreiche. Während der Exkursion besuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Ruinen der Hauptstädte des Mongolischen Großreiches und seiner Vorgänger und erhalten praktische Erfahrungen in archäologischen Fernerkundungs- und Prospektionsarbeiten. Geplant sind unter anderem die Untersuchung von Fundstellen mit dem Bodenradar und die Erkundung aus der Luft mittels Multicoptern. Natürlich ist auch ein Besuch an der Partnerhochschule - der Nationaluniversität der Mongolei - in der Hauptstadt Ulaanbaatar Teil des Programms.

Informationen zur Bewerbung für die Exkursion 2023.