Prof. Toll im Homeoffice
Prof. Axel Toll
Prof. Axel Toll lehrt Betriebliche Informations- und Kommunikationssysteme/Datenbanksysteme. Über die Instant Webcam nutzt er sein Handy als Webcam und kann damit auch Tafelbilder in die Vorlesung integrieren.
Erstellt von Pressestelle |

Online-Lehre im Homeoffice

Seit knapp acht Wochen läuft die Lehre an der HTW Dresden weitestgehend digital. Viele Dozent*innen haben innerhalb kürzester Zeit ihre Lehre auf Online-Lehre umgestellt.

Neue Technik und Software musste beschafft, Datenschutzfragen geklärt und digitale Werkzeuge ausprobiert werden.

Eine der größeren Herausforderung ist dabei sicher, dass sich Präsenzformate methodisch nicht einfach in Online-Formate verwandeln lassen. Um alle Studierenden mitzunehmen und Betreuung sowie Feedbackprozesse sicherzustellen, sind andere didaktische Ansätze nötig, die in der Regel eine umfangreiche Planungsphase voraussetzen. Aufgrund der Kürze der Zeit läuft der Übergang nicht immer reibungslos und fordert sowohl Lehrende als auch Studierende. Dennoch ergeben sich auch viele neue Chancen und Impulse für die Lehre.

Stellvertretend für alle, die sich in der Online-Lehre engagieren, stellen wir einige Lehrende vor. Sie berichten, welche Erfahrungen sie bisher gemacht haben, welche Vorteile sich durch die Digitalisierung ergeben, wo die Grenzen liegen und wie das Feedback ihrer Studierenden ist.

Ein großer Dank geht an alle Professor*innen, Laboringenieur*innen, das Team Hochschuldidaktik/Digitalisierung, die IT-Administratoren in den Fakultäten, die Kolleg*innen aus dem Rechenzentrum und all die anderen, die im Hintergrund weitestgehend unsichtbar dafür sorgen, dass das digitale Semester an der HTW Dresden ermöglicht wird.

Sie kennen jemanden, der ebenfalls vorgestellt werden sollte, oder möchten selbst über Ihre Erfahrungen berichten? Dann schreiben Sie an Jana Halgasch, Koordinatorin für Digitalisierung in der Lehre und Hochschuldidaktik.

Good practices – Online-Lehre

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news

Erstellt von Pressestelle |

M.A. Jana Halgasch