Schüler
HTW Dresden/Sebb
Erstellt von Pressestelle |

Programm für die Winterferien: Von Satellitenkommunikation bis 3D-Animation

Die Technikwoche an der HTW Dresden bietet viele spannende Vorträge und Workshops aus den Ingenieur- und Naturwissenschaften und lädt zum gemeinsamen Tüfteln, Programmieren und Experimentieren ein.

In der ersten Woche der Winterferien vom 10. bis 14. Februar öffnen sich die Labore der HTW Dresden zur Technikwoche. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 -13 haben die Gelegenheit, in die Welt der Wissenschaften einzutauchen und Hochschulluft zu schnuppern.

Wie empfängt man Nachrichten aus dem All? Wie funktioniert das Internet? Welche Vorteile haben Elektrofahrzeuge? Kann man mit Hochspannung eine Kerze ausblasen – Die Antworten darauf gibt es in der Elektrotechnik. Was Knoten mit Mathematik zu tun haben und wie man 3D-Welten zum Leben erwecken kann, verrät die Informatik. Im Chemielabor können die Schülerinnen und Schüler selbst probieren, wie Öl aus Nelken gewonnen wird. Außerdem erfahren sie, wie die Vanille in die Kekse kommt, und was das alles mit Chemie zu tun hat. Die Geoinformation nimmt ihre Gäste eine Woche lang mit in die Arbeitswelt von Geodäten und Geomatikern und zeigt u.a. wie Vermessungsdaten von der Erde und der Luft aus gewonnen und dann in Karten umgesetzt werden.

Angebote der Technikwoche

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news

Schule und dann? – Weitere Angebote zur Studienorientierung

Die Studien- und Berufsorientierung stellt viele Jugendliche vor eine herausfordernde Aufgabe. Erwartungen und Druck sind groß, die Möglichkeiten vielfältig. Deshalb bietet die HTW Dresden unter dem Motto „Hochschule erleben“ Schülerinnen und Schülern viele Gelegenheiten, Hochschulluft zu schnuppern oder Fragen zum Studium und Berufsperspektiven los zu werden.

Erstellt von Pressestelle |

Dr. rer. pol. Reingard Jäger