Prof. Werdin Labor
Wärmepumpenversuche im Labor
Erstellt von Dr.-Ing. Linh Tuan Mai |

Was macht man eigentlich in der Gebäudesystemtechnik?

Schülerinnen und Schüler des Werner-von-Siemens-Gymnasiums Großenhain besuchen die HTW Dresden

Zusammen mit ihrem Physiklehrer hatten 10 Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 des Leistungskurses Physik und Mathematik die Gelegenheit, den Bereich Physik und die Professur Gebäudesystemtechnik der Fakultät Maschinenbau zu besuchen und dadurch einen Einblick in das Studium an der HTW Dresden zu bekommen.

Am Vormittag besichtigte die Gruppe ein Labor im Bereich Physik, in dem sie an verschiedenen Versuchen (z.B. Michelson-Interferometer und Spektralapparat) arbeiten durften. Im Anschluss konnte die Gruppe einen Teil der Vorlesung Bauphysik zum Thema Schwingungen von Frau Prof. Rhena Krawietz besuchen. Dort lernten sie anhand praktischer Experimente, wie sich Schwingungen in Abhängigkeit der Zeit und der Umgebung verhalten.

Im zweiten Teil der Exkursion haben die Schüler bei einem kleinen interaktiven Seminar von Prof. Heiko Werdin praktisches Wissen zu regenerativen Energien gehört. Die neu gelernten Kenntnisse über Wärmepumpen wurden gleich mit Hilfe der Wärmepumpenversuche im Labor vertieft. Zum Schluss besuchten die Klasse das VR-Labor der Gebäudesystemtechnik. An virtuellen Laborversuchen lernten sie das Prinzip des hydraulischen Abgleichs. Außerdem erlebten sie einen virtuellen Rundgang durch das Gebäudesystem eines realen Gebäudes und erfuhren mehr über die Kollisionsprüfung als Teil des digitalen Planungsprozesses der Gebäudesystemtechnik.

"Die Exkursion hat den Teilnehmern sehr gefallen. Wir haben uns gefreut, die Schülerinnen und Schüler durch praktische Erlebnisse weiter für die MINT-Fächer zu motivieren und sie dadurch vielleicht als zukünftige Studierende oder Wissenschaftler an der HTW Dresden begrüßen zu können," resümiert Forschungsmitarbeiter Dr. Tuan Linh, der den Besuch an der HTW Dresden organisiert hat.

Die HTW Dresden kennenlernen

Für Schülerinnen und Schüler gibt es an der Hochschule zahlreiche Angebote, um in das Studium hineinzuschnuppern. Für Lehrerinnen und Lehrer bieten wir Weiterbildungen oder Programme für Schulklassen an.

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news

Erstellt von Dr.-Ing. Linh Tuan Mai |

Dr. rer. pol. Christiane Geißler