Student stellt Frage mit Mikrofon

Deutsch-Jordanischer Austausch zur Summer School in Amman

Junge Menschen für Unternehmertum und Gründung zu begeistern war das Ziel der diesjährigen Summerschool „Fostering Entrepreneurship“ vom 8. bis 14. Juli an der German-Jordanian University (GJA) in Amman.

Die Sommerschule fand zum Thema Entrepreneurship mit Lehrenden der Fakultät Wirtschaftswissenschaften (HTWD) und Studierenden der Hochschule in Jordanien statt. In der heutigen schnelllebigen und sich ständig verändernden Geschäftswelt spielt das Unternehmertum in der Hochschullehre eine immer wichtigere Rolle. Es fördert nicht nur Innovation, Kreativität und Kompetenzen die notwendig sind, um aktuelle Probleme zu lösen, sondern bereitet Studierende auch darauf vor, sich in hochdynamischen Arbeitsmärkten zu behaupten. Ziel war es die unternehmerischen Kompetenzen und Gründungsmotivation der Teilnehmenden zu stärken sowie eine kritische Auseinandersetzung mit eigenen Ideen zu fördern.

Weiterbildung der Studierenden aus unterschiedlichen Fachbereichen

Die Idee hinter der Austauschwoche ist, dass je nach standortabhängigen Anforderungen ein individuelles Sommerschulprogramm dabei hilft, die Kompetenzen und das Wissen von interessierten Studierenden im Bereich des Unternehmertums zu fördern und zu stärken. Das Angebot richtet sich an alle Studiengänge. So trafen viele unterschiedliche Disziplinen für Austausch und Vernetzung aufeinander. Mit dabei waren Studierende von Studienrichtungen wie z. B.: Pharmaceutical and Chemical Engineering, Bioengineering, Computer Engineering, Industrial Engineering, Logistics, Architecture, Business Intelligence and Data Analytics und Accounting, Languages.

Praktische Erprobung und Fehler machen dürfen

Neben Impulsvorträgen, Podiumsdiskussionen und kulturellen Austausch ist die praktische Anwendung des vermittelten Wissens in einem digitalen Unternehmensplanspiel und die Entwicklung eigener Geschäftsideen mit den Studierenden umgesetzt wurden. Aufbauend auf dem Gelernten entwickelten die Studierenden ihre eigenen Geschäftsideen und pitchten diese vor dem Podium. Der Höhepunkt der Sommerschule war jedoch eine Unternehmenssimulation, die sowohl die Problemlösungsfähigkeiten der Studierenden förderte sowohl als auch ein besseres Verständnis für die Herausforderungen, denen sich Unternehmer bei der Gründung und dem Wachstum ihrer Unternehmen gegenüberstehen, vermittelte. In dieser Simulation traten drei Studententeams gegeneinander an, um Lösungen für reale Probleme in ihren Unternehmen zu finden und Erfolgsstrategien zu entwickeln. „Die Teilnehmenden fanden diesen innovativen und spannenden Ansatz sowohl unterhaltsam als auch augenöffnend, da sie in die unternehmerische Denkweise eintauchen konnten“, resümiert Professor Thamm die Anwendung.

Die Übungen dienten vor allem dazu, Praxiskompetenzen zu erwerben, Fehler zu machen und eigenes Handeln zu reflektieren. Durch die intensive Zusammenarbeit konnten Einblicke in das deutsche Hochschulwesen gewährt und die Möglichkeiten für internationale Nachwuchsforschende in Deutschland aufgezeigt werden. Zum Abschluss diskutierten alle über das unternehmerische Umfeld in Jordanien. Daraus ergaben sich interessante Einblicke in die rechtlichen Rahmenbedingungen für Unternehmer, hiesige Inkubatoren zur Unterstützung von Startups sowie in die Unternehmensfinanzierung.

Gefördert durch den DAAD

Die Sommerschule wurde vom DAAD aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert und fand vom 8. bis 14. Juli 2023 auf dem Campus der Deutsch-Jordanischen Universität (GJU) in Amman statt. Organisiert wurde die Summerschool von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften.

Prof. Dr. rer. pol. René Thamm

Studiendekan Bachelor Betriebswirtschaft