Visual Lange Nacht der Wissenschaften
Erstellt von Pressestelle |

Von ungelösten Rätseln der Mathematik, Gartenbau der Zukunft, Jagd nach Mikroplastik und vernetzten Robotern

Zur Langen Nacht der Wissenschaften ist die HTW Dresden wieder mit einem spannenden und erkenntnisreichen Programm dabei.

Unter dem diesjährigen Motto "Jetzt dämmerts!" zeigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am 9. Juli 2021 von 17.00 bis 24.00 Uhr wieder Spannendes aus ihrer Forschung. Es werden Live-Vorträge, Vorführungen, Experimentalvorlesungen und Laborrundgänge präsentiert. 20 Programmpunkte laden zum Zuhören, Miträtseln, Anschauen und Mitdenken ein.

Programm-Highlights

Gartenbau 4.0 – Informationen bei der Produktion im Gartenbau von Obst, Gemüse oder Zierpflanzen werden immer stärker miteinander vernetzt. Es wird zukünftig Feldroboter, Ernteroboter und selbstfahrende Systeme in der Landwirtschaft geben. Dazu werden neue Sensoren benötigt, welche die notwendigen Daten erfassen und weiterverarbeiten. In einem aktuellen Projekt an der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie wird mit neuen Sensoren und Drohnen geforscht, die über die Pflanzen fliegen und Daten erfassen. Im Anschluss werden die Bilder und Daten ausgewertet. Das ermöglicht z.B. gezieltes und effizienteres Düngen Dr. Fritz-Gerald Schröder von der Professur Gemüseanbau stellt das Projekt vor.

Mit dem Forschungsschiff auf Elbexpedition – Chemieingenieure auf der Jagd nach Mikroplastik –Die Nachwuchsforschungsgruppe Mikroplastik stellt ihre Arbeit vor. Die Forscher waren im vergangenen Jahr mit dem Forschungsschiff Aldebaran der Meeresstiftung unterwegs und haben während der Elbe-Expedition auf der gesamten Strecke Proben zur Analyse von Mikroplastik vom Elbgrund genommen. Ihre Ergebnisse stellen sie nun vor. Derzeit sind übriges wieder zwei der Wissenschaftler auf der Aldebaran. Dieses Mal entnehmen sie Proben entlang des Elbufers.

Ready 4 Smart Solutions - Einblicke in vernetzte Fertigungssysteme – Die Industrie 4.0-Modellfabrik zeigt in Live-Vorführungen, wie kollaborative Robotik und Augumented Reality in der industriellen Produktion zum Einsatz kommen. Außerdem wird der Frage nachgegangen, wie ein zeitgemäßer Informatikunterricht an Schulen aussehen kann, um Begeisterung für Technik zu wecken. Es gibt eine Gesprächsrunde mit Schülerinnen und Schülern, Studierenden, Eltern und Lehrern. Einige Schüler stellen eigene Programmierprojekte vor, die sie in den letzten Monaten im Rahmen des virtuellen KISS-MINT-Live entwickelt haben.

Faszination Nutzfahrzeuge – Einen Klassiker der analogen LNDW haben die Nutzfahrzeugtechniker in diesem Jahr ins Virtuelle geholt: Das sehr beliebte LKW-Ziehen kann am Bildschirm live verfolgt werden. Studierende der Nutzfahrzeugtechnik zeigen, wie viel Kraft bzw. wie viele Personen nötig sind, um eine große Sattelzugmaschine über unterschiedlich hohe Holzschwellen zu ziehen. Im Anschluss gibt es einen kleinen virtuellen Rundgang durch das Nutzfahrzeuglabor.

Ungelöste Probleme der MathematikWas machen eigentlich Mathematiker*innen? Mathematikprofessorin Elena Klimova zeigt in ihrem Vortrag, an welchen mathematischen Problemen in der Vergangenheit und heute gearbeitet wird. Sie erzählt spannende Geschichten über ungelöste Probleme der Mathematik – von der Quadratur des Kreises über das berühmte Fermat-Problem bis hin zum russischen Mathematiker Perelmann, der das ausgelobte Preisgeld von einer Million Dollar für seine Lösung eines der Millennium-Probleme abgelehnt hat. Außerdem kennt die Professorin einige mathematische Simpsons-Witze...

Versuchsvorführung einer Messmethode zur FahrzeugparksensorikWie Ultraschallsensoren in der Fahrzeugtechnik funktionieren, erläutern zwei Studenten anhand ihrer Diplomarbeit. Sie stellen einen Fahrroboter vor und zeigen, wie sich die Einparkfunktion automatisiert prüfen lässt. Interessant für alle Technikbegeisterten ab 14 Jahren und alle, die an einem Studium der Fahrzeugtechnik interessiert sind.

Das gesamte Programm der HTW Dresden findet sich unter www.htw-dresden.de/lndw

Mehr über die Lange Nacht der Wissenschaften

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news

Erstellt von Pressestelle |