LAVA

LAVA - Informatik-Online-Kurse

Informatik-Grundlagen anschaulich erklärt, zeit- und ortsunabhängig Lernen, Programmieren direkt im Kurs, Interaktive Aufgaben und Tests, erweiterbare Codebeispiele

Im hochschulübergreifenden Projekt LAVA entwickelten wir für dich gemeinsam mit der TU Dresden eine interaktive, multimediale Lernumgebung. Damit wollen wir vor allem Studienanfänger*innen die Möglichkeit geben, den in den Vorlesungen vermittelten Stoff anhand von kleinen Lerneinheiten, praktischen Beispielen, nützlichen Tipps und vielen interaktiven Elementen einmal aus einer anderen Perspektive betrachten und vertiefen zu können.

In unseren OPAL-Kursen kannst du die wichtigsten Schwerpunkte zu Themen wie Programmierung, Grundlagen der Informatik oder Datenbanksysteme noch einmal aus etwas anderer Perspektive betrachten.

Wir helfen dir dabei, fit und sicher im Umgang mit dem jeweiligen Themengebiet zu werden!

Roboter

Programmierung in C

Dieser Kurs richtet sich an Studienanfänger*innen, die zum ersten Mal mit dem Thema Programmierung in Berührung kommen. Als Ergänzung zu den Vorlesungen und Praktika eures Studiums könnt ihr hier die wichtigsten Schwerpunkte zum Thema Programmierung noch einmal aus etwas anderer Perspektive betrachten und an Hand von kleinen Lerneinheiten, praktischen Beispielen und vielen interaktiven Elementen euer Wissen überprüfen und vertiefen.

Grundlagen der Informatik

Dieser Kurs richtet sich vor allem an Studierende, deren Studium ein Modul zum Thema "Grundlagen der Informatik" enthält. Als Ergänzung zu Vorlesungen und Praktika findet ihr hier Beispiele, Tests und kleine interaktive Übungsaufgaben zu ausgewählten Schwerpunkten, die euch während des Semesters in diesem Modul begegnen werden.

Kontakt

Weitere Kurse unseres Projektpartners

Datenbanken

Dieser Kurs erläutert anhand vieler Videos und interaktiver Beispiele ausgewählte Konzepte der Datenbanksysteme.

Formale Systeme

Dir geht es in der Vorlesung "Formale Systeme" zu schnell? Du hast Probleme, die Begrifflichkeiten der theoretischen Informatik in Gänze zu verstehen? Das Lernen der Definitionen allein ist zu trocken und zu weit weg von der Praxis? Dieser Kurs erläutert anhand vieler Videos und interaktiver Beispiele ausgewählte Konzepte der theoretischen Informatik.

Alle LAVA-Kurse im Überblick