Team LehreAnfangen, aber richtig: Den Beginn einer Lehrveranstaltung optimal gestalten
26.03.2026 09:00 Uhr - 24.04.2026 10:30 Uhr
Der Beginn einer Lehrveranstaltung ist entscheidend dafür, wie sich die Lernatmosphäre und das Miteinander im weiteren Verlauf entwickeln. Gerade in heterogenen Gruppen ist es eine Herausforderung, die unterschiedlichen fachlichen Vorkenntnisse, Lernvoraussetzungen und Erwartungen zu berücksichtigen.
In diesem Workshop setzen wir uns intensiv mit den Zielen und Funktionen von Anfangssituationen auseinander. Anhand individueller Fallbeispiele erkunden wir, wie Sie eine positive Lehr-Lern-Kultur etablieren können. Wir analysieren, wie ein bewusster Einstieg dazu beitragen kann, die Motivation der Studierenden zu steigern, sodass sie mehr Präsenz zeigen und aktiver mitarbeiten.
Sie lernen verschiedene Methoden kennen, um den Einstieg abwechslungsreich und situationsgerecht zu gestalten und entwickeln ein individuelles Repertoire für Ihre eigene Lehre. Durch Austausch und Reflexion innerhalb der Gruppe erarbeiten Sie sich eine fundierte Haltung zum Thema und erhalten Impulse, wie Sie Anfangssituationen passgenau auf Ihre Lehrveranstaltungen abstimmen können.
26.03.2026 | 09:00—15:45 Uhr
24.04.2026 | 09:00—10:30 Uhr
Kontakt: Dr. Antonella Ruggieri
Weitere Informationen
- Ort:
- Technische Universität Dresden (TUD) Fritz-Foerster-Bau
- Referent:
-
Franziska Amlung
Michael Sommer