HochschulgesundheitsmanagementBetriebsmedizinische Vorsorge
03.03.2026 | 08:00 - 15:00 Uhr
Zur Förderung und Erhaltung Ihrer Gesundheit sowie Ihrer Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit finden in regelmäßig stattfindenden Terminen, die über das Jahr verteilt sind, Untersuchungen durch unsere Betriebsärztin statt. Untersuchungen, wie zum Beispiel bezüglich Bildschirmarbeit (G37) oder Fahr-, Steuer- und Überwachungsarbeit (G25), finden in den Räumlichkeiten der HTW Dresden statt. Spezielle Untersuchungen, wie beispielsweise Vorsorgeuntersuchungen oder Untersuchungen zum Strahlenschutz, finden in den Räumlichkeiten des Betriebsarztes statt.
Jede*r Mitarbeiter*in der HTW Dresden hat die Möglichkeit das freiwillige und kostenfreie Angebot des betriebsärztlichen Dienstes wahrzunehmen. Die Untersuchungstermine werden durch das Dezernat Personalangelegenheiten (Herr Weise) organisiert. Bitte nehmen Sie bei Interesse an einem betriebsärztlichen Termin oder bei Fragen Kontakt mit Herrn Weise auf.
Anmeldung einer Arbeitsmedizinischen Vorsorge
Wird als Ergebnis der Gefährdungsbeurteilung die Notwendigkeit betriebsärztlicher Angebots- und/oder Pflichtvorsorgeuntersuchungen festgestellt, so ist dieser Bedarf durch die Führungskraft des jeweiligen Bereiches an das Dezernat Personalangelegenheiten (dezpersonal(at)htw-dresden.de) zu kommunizieren. Sowohl die Einladungen der Mitarbeiter*innen als auch die Durchführung der Untersuchungen werden anschließend zentral durch das Dezernat Personalangelegenheiten organisiert.
Besteht seitens der Beschäftigten Bedarf nach einer Wunschvorsorge, so wenden sich die Mitarbeiter*innen bitte direkt an Dezernat Personalangelegenheiten (Herrn Weise).
Betriebsärztin
Dr. med. Sandra Kemper
- ZAGS -Zentrum für Arbeit und Gesundheit Sachsen GmbH
- Fiedlerstraße 4, Dresden
- Termine über dezpersonal(at)htw-dresden.de
Ansprechpartner HTW Dresden
René Weise, Dezernat Personalangelegenheiten
- Raum Z 808
- Tel.: +49 (0) 351 462 2055
- E-Mail: rene.weise(at)htw-dresden.de