LehreDigital Workspace: Digitale Lehre flexibel gestalten - wie asynchrone Lehre gelingen kann

12.11.2020 13:00 Uhr -  03.12.2020 11:50 Uhr

Asynchrone Lehrformate zeichnen sich durch eine zeitlich versetzte Kommunikation und Interaktion von Lehrenden und Studierenden aus. Asynchrone Lehre bietet den Lernenden ein hohes Maß an Selbstbestimmung, fordert aber zugleich viel Selbstdisziplin und -motivation.

Für Lehrende ist mit asynchronen Formaten häufig die Herausforderung verbunden, in regelmäßigem Kontakt mit ihren Studierenden zu bleiben und deren Lernprozess zu begleiten. Zudem fordern (digitale) asynchrone Lehrveranstaltungen z. T. didaktisch-methodische Anpassungen der Lehrkonzeption.

Gegenstand des Digital Workspaces sollen u. a. sein:

• Auswahl, Aufbereitung und Präsentation der Lehrinhalte und der bereitgestellten Materialien
  • Anleitung der Studierenden zum Selbststudium und Motivation
  • Begleitung des Lernprozesses (über Foren, Wikis, Assessments, Chats oder in Kombination mit synchronen Veranstaltungsteilen) und Rückmeldung an die Studierenden
  • Unterstützung des kollaborativen Arbeitens

Der Digital Workspace ist in einer Kombination aus synchronen und asynchronen Teilen konzipiert, sodass die Teilnehmer:innen selbst die Lernendenperspektive einnehmen und daraus Erkenntnisse für die Gestaltung der eigenen Lehre gewinnen können. In einem Kick-off-Termin werden wir die in verschiedenen Inputs die didaktischen Grundlagen vermitteln, die in der asynchronen Phase individuell mit den in unserem begleitenden Opal-Kurs bereitgestellten Lerneinheiten vertieft werden können. In einem abschließenden synchronen Online-Termin haben die Teilnehmer:innen Gelegenheit, sich mit Kolleg:innen sowie den Workspace-Veranstalterinnen über die eigenen Lehrkonzepte und praktischen Erfahrungen auszutauschen.

Der Digital Workspace hat den Charakter einer Lernwerkstatt und bietet den Teilnehmer:innen einen abwechslungsreichen Mix aus Inputs, Selbstlern- und -arbeitsphasen sowie Diskussionen und Beratungen. Die Teilnehmer:innen entscheiden selbst, in welchem Umfang sie an dem Workspace teilnehmen und welche Themen sie schwerpunktmäßig bearbeiten wollen. Der Workspace bietet Raum, um an der (Weiter-)Entwicklung der eigenen Lehrkonzepte zu arbeiten, in den kollegialen Austausch zu treten sowie Inspiration und Unterstützung durch hochschul- und mediendidaktische Expert:innen zu erhalten.

Auftaktveranstaltung
Donnerstag, 12.11.2020 | 13:00 – 14:50 Uhr

Abschlussveranstaltung
Donnerstag, 03.12.2020 | 10:00 – 11:50 Uhr

Für Angehörige sächsischer Hochschulen ist das Angebot kostenfrei.