LehreDigital Workspace: Fit für die Zukunft - Handlungskompetenz mit dem Key-Feature-Ansatz entwickeln

31.05.2023 |  09:30  -  16:30 Uhr

Weg von der einfachen Abfrage von Faktenwissen hin zu einer praxisnahen, fall-basierten Lernanalyse fördert und testet der Key-Feature-Ansatz die Handlungskompetenz Ihrer Studierenden mithilfe von Problemlöseszenarien. Erfahren Sie mehr zu dessen Einsatzmöglichkeiten und Konzeption!

Möchten Sie wissen, wie gut Ihre Studierenden in fachrelevanten, kritischen Situationen wichtige Entscheidungen treffen? Wollen Sie Studierende dabei unterstützen, in der Auseinandersetzung mit komplexen Problemen die richtigen Lösungsschritte einzuleiten? Dann ist der Ansatz des Key-Feature-Assessments ein wichtiges Werkzeug für Ihre Lehre.

Im Labor, bei der Produktentwicklung, im Therapiegespräch oder in der Unternehmensstrategie : Key-Feature-Assessments sind vielseitig einsetzbar. Sie erheben die studentische Fähigkeit, wichtige Schlüsselstellen innerhalb eines realitätsnahen Szenarios zu identifizieren und schnell Entscheidungen zur Lösung komplexer Probleme zu treffen. Somit testen sie die Handlungskompetenz Studierender in kritischen, fehleranfälligen Momenten innerhalb eines größeren Problemlöseprozesses. Anhand von Fallbeispielen, Simulationen oder aufeinander aufbauenden Fragen wird praxisnah Anwendungswissen trainiert und überprüft. Mithilfe von Key-Feature-Assessments kann somit auch das Erreichen höherer kognitiver Lernziele begleitet werden.

Im Rahmen dieses Digital Workspace lernen Sie die Vorteile des fallbasierten, authentischen Lernens und Prüfens mit Key-Feature-Assessments kennen. Gemeinsam mit anderen Teilnehmenden und von uns begleitet, entwickeln Sie ein erstes Key-Feature-Konzept. Je nach Ihren Kapazitäten und Ressourcen können Sie den Key-Feature-Ansatz dabei in unterschiedlicher Intensität und in verschiedenen Formaten in Ihre (digitale) Lehre integrieren. Wir bieten Ihnen außerdem Raum für einen überfachlichen Austausch und stehen Ihnen gern beratend zur Seite.

Digitale Hochschulbildung in Sachsen (Anne Vogel, Josefine Marquardt)

Kontakt HTW Dresden
Juliane Baier (Projektmitarbeiterin Digitale Hochschulbildung in Sachsen)