Career ServiceEFFEKTIV DURCHS STUDIUM: WORKSHOP ZUR PLANUNG UNTERSCHIEDLI­CHER STUDIENPHASEN

30.04.2024 |  15:00  -  18:00 Uhr

Studieren bedeutet nicht nur Lernen, sondern auch gekonnte Planung und Anpassung an die verschiedenen Lebensphasen. Ob du hochmotiviert und neu im Studium bist oder als erfahrene:r Student:in deine Abschlussarbeit absolvierst – jede Phase birgt ihre eigenen Herausforderungen. Im Workshop erhältst du praxisnahe Einblicke und Tools, um erfolgreich durch alle Etappen deines Studiums zu navigieren. Wir behandeln Themen wie z.B. Ziele klar definieren, effektives Zeitmanagement mit hilfreichen Tools, Prioritäten setzen, Integration von Jobs, Kinderbetreuung, Beziehungen und Hobbies, Schlaf und Erholung als wichtige Faktoren, Alltagsbewältigung im Vergleich zum Wochenende, Beachtung von Zeitachsen, Vor- und Nachteile von Trackingsystemen, Persönlichkeitsentwicklung und Sinn in verschiedenen Lebensphasen. Gemeinsam erarbeiten wir Wege, um die Planung der Studienphasen effektiv zu gestalten und dabei das Gleichgewicht zwischen Studium und persönlichem Wohlbefinden zu finden.

Technische Voraussetzungen: Mikrofon, Kamera, stabile Internetverbindung

Die Anmeldung für den Online-Workshop per E-Mail an (mit Angabe der s-Nummer) an: kathy.kuechenmeister(at)tu-dresden.de

Der Zugangslink zum Videokonferenztool (hier: Zoom) wird vor Veranstaltungsbeginn an alle angemeldeten Teilnehmenden verschickt.

Ort:
Referent: