Das Bild zeigt einen Vorhang und rote Kinobestuhlung
Pixabay

Übergreifende ThemenFilmvorführung zum Frauentag: "PICTURE A SCIENTIST"

09.03.2026 |  15:30  -  17:30 Uhr

Anlässlich des internationalen Frauentags möchten wir Sie auch in diesem Jahr wieder zum Hörsaalkino einladen. Am Montag, 9. März 2026 wird der Dokumentarfilm „Picture a Scientist – Frauen in der Wissenschaft“ (2020) gezeigt.

In dem Film führen eine Biologin, eine Chemikerin und eine Geologin das Publikum auf eine Reise durch die Erfahrungen ihrer akademischen Laufbahn – als Frauen in der Wissenschaft. Sie beschäftigen sich mit den Fragen: Wer macht eigentlich Wissenschaft? Und weshalb ist es in unserer Vorstellung immer noch „der Wissenschaftler“? In futuristischen Laboratorien und auf spektakulären Schauplätzen der Feldarbeit macht der Dokumentarfilm deutlich, von welch unschätzbarem Wert die Arbeit von Forscherinnen ist und wie sich die Wissenschaft durch systematische und strukturelle Umwälzungen zum Besseren bewegen lässt.

Der Film und ein Grußwort von Prorektorin Prof. Dr. Kathrin Harre werden ab 15.30 Uhr im Hörsaal Z 211 gezeigt. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. 

Weitere Informationen

Ort:
Z 211