Detailseite

Demobild - Kleiner Junger mit selbst gebauten Flügeln, die hoch hinaus wollen

GründungsschmiedeGründungsorientierte BWL - How to start a Startup? - Marketing I: Markt- und Wettbewerbsanalyse

06.11.2019 /  18:40 Uhr -  20:10 Uhr

Folgende Themen werden heute behandelt: 

  1. Was ist Marketing?
  2. Wie wird ein Markt analysiert?
    *Marktsegmentierung
    *Marktpotential, Marktvolumen, Marktanteil
    *Branchenstrukturanalyse nach Porter („5 Forces“)
    *SWOT-Analyse
  3. Wie positioniere ich ein Unternehmen am Markt?
    *Ziele (Vision, Mission, Werte)
    *Strategie (Wettbewerbsstrategie, Timing-Strategie)

Diese Vorlesungsreihe wird gefördert mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Freistaats Sachsen, weil sie auch außerhalb regulärer Studienpläne als Lehrveranstaltung angeboten wird. Wir sind verpflichtet von jedem Teilnehmer dieser Veranstaltung  einige Angaben zu Ihrer Person im Teilnehmerfragebogen zu erheben. Diese werden ausschließlich anonym verwendet und nur an den Fördermittelgeber weitergegeben. Nur so können wir unsere Veranstaltungen kostenfrei anbieten.