LehreHochschuldidaktischer Workshop: Hunger nach mehr - Motivation in der Hochschullehre

13.12.2019 |  10:00  -  13:30 Uhr

Wer kennt es nicht: unmotivierte Leute in den Lehrveranstaltungen, die keine Lust haben, sich vorzubereiten oder aus Eigeninteresse neue Impulse beizusteuern? Und die Studierenden sind nicht viel besser!
Auch das kennt jeder: Ich bin im Flow , weiß was ich möchte, bin mit tollen KollegInnen zusammen und habe Freiräume, die ich kreativ füllen kann.
Welcher systematische Zusammenhang besteht zwischen diesen unterschiedlichen Situationen?
Die Antwort darauf können psychologische Konzepte zum Thema Motivation bieten.
Im Workshop werden passende Konzepte eingeführt und in Gruppenarbeit auf den eigenen Lehrkontext angewendet. So können die Teilnehmenden nach dem Workshop selbständig motivierende Lehrelemente einsetzen.

Ort:
Z 801