Titelbild Buchhaltung Steuern
Alexander Grey, unsplash

GründungsschmiedeHow to? Buchhaltung und Steuern für Gründer:innen

14.05.2024 |  15:00  -  17:30 Uhr

Langweilig, trocken, umständlich. Existenzgründer:innen sind vom Thema Buchhaltung und Steuern mitunter weniger begeistert.

Dieser Workshop räumt mit den Vorurteilen auf, denn tatsächlich gehört beides nun einmal zu einer erfolgreichen Unternehmensführung dazu.

Mit vielen praktischen Beispielen stellt unser Gründungsexperte Heinrich Leuschner die relevanten gesetzlichen Grundlagen dar und baut eure Fragen gleich aktiv ins Seminar mit ein. Anhand individueller Anliegen findet ihr gemeinsam die passende Lösung für die täglichen Herausforderungen rund um eure Buchhaltung und Steuern und könnt sowohl mit – als auch voneinander lernen.

Am Ende des Workshops seid ihr problemlos in der Lage:

• euer Unternehmen beim Finanzamt anzumelden und dafür die richtige Gesellschaftsform zu wählen
  • das deutsche Steuersystem mit Einkommen-, Körperschaft-, Umsatz- und Gewerbesteuer grundlegend zu verstehen
  • den Gewinn zu ermitteln und die Erstellung der betrieblichen Buchhaltung nachvollziehen zu können

Zielgruppe: Das Seminar sichtet sich an Existenzgründer:innen (Freiberufler:innen, Gewerbetreibende, ausgründende Wissenschaftler:innen) und ist kostenfrei. Teilnehmen können Studierende, Alumni, Wissenschaftler:innen und Beschäftigte der Partnereinrichtungen im Verbund von dresdenIexists.

Den Link zum Online-Seminar erhaltet ihr nach der Anmeldung.

Ort:
hybrid (in der Gründungsschmiede der HTWD, U-Gebäude, 2. Etage, Gebäudeteil B, Co-Working Space) und über Zoom
Referent:
Heinrich Leuschner, Startup-Coach an der Gründungsschmiede