Titelbild zum Seminar Stundensatz, Finanzierung, Kalkulation
Peter Sebb

GründungsschmiedeHow to? Finanzplanung, Stundensatz und Kalkulation

30.04.2024 |  15:00  -  17:00 Uhr

Umsatz, Kosten, Rentabilität und Liquidität. Als Gründer:in kommt man auf dem Weg in die Selbständigkeit an diesen Begriffen nicht vorbei. Den Preis für die eigene Leistung/das eigene Produkt richtig kalkulieren und dann in das eigene Finanzierungskonzept einfließen lassen zu können, ist Ziel dieses Seminars.

Als wesentlicher Bestandteil eines Gründungsvorhabens sollte das Finanzierungskonzept dann nicht nur als Grundlage für externe Geldgeber wie Banken dienen, sondern insbesondere auch zur Kontrolle der Tragfähigkeit der eigenen Geschäftsidee. Ganz nach dem Motto: Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts.

Unser Startup-Coach Heinrich Leuschner erklärt auf einfache und verständliche Weise und erarbeitet mit euch gemeinsam die folgenden Punkte:

• Ermittlung eines angemessenen Stundensatzes, mit dem ihr eure berufliche Selbständigkeit langfristig tragfähig ausführen könnt
  • Erstellung eines Finanzierungskonzeptes mit Planungen zu Umsatz, Kosten, Rentabilität, Liquidität und Abschreibungen

Zielgruppe: Das Seminar sichtet sich an Existenzgründer (Freiberufler:innen, Gewerbetreibende, ausgründende Wissenschaftler:innen) und ist kostenfrei. Teilnahmeberechtigt sind Studierende, Alumni, Wissenschaftler:innen und Beschäftigte der HTWD und der Partnereinrichtungen im Verbund von dresdenIexists.

Den Link zum Online-Seminar erhaltet ihr nach der Anmeldung.

Ort:
Referent: