Titelbild Seminar Fördermittel
Melissa Walker Horn, Unsplash

GründungsschmiedeHow to? Fördermittel finden, prüfen und beantragen

28.05.2024 |  15:00  -  17:30 Uhr

Das Thema Fördermittel wird nicht umsonst umgangssprachlich im Dschungel verortet, denn man findet sich als Gründer:in dort teilweise schlecht zurecht. Technologiegründungsstipendium, Förderung von Gründungsberatung oder Markteinführung innovativer Produkte sind nur einige wenige der Gründungsförderungsprogramme, die Gründer:innen auf dem Weg in die Selbständigkeit zur Verfügung stehen.

Welche Programme ihr kennen solltet und wie es im Einzelnen um die Rahmenbedingungen, Fördergegebenheiten, Förderhöhe und Zugangsvoraussetzungen steht, vermittelt euch dieses Seminar.

Anhand von Praxisbeispielen stellt euch unser Gründungsexperte Heinrich Leuschner die Einsatzmöglichkeiten aller aktuellen Fördermittel vor, damit seid ihr in der Lage seid:

• Fördermittel gezielt zu suchen und auf eurer Anliegen hin zu prüfen
  • Fördermittel erfolgreich zu beantragen und zu beziehen

Zielgruppe: Das Seminar sichtet sich an Existenzgründer (Freiberufler:innen, Gewerbetreibende, ausgründende Wissenschaftler:innen) und ist kostenfrei. Teilnahmeberechtigt sind Studierende, Alumni, Wissenschaftler:innen und Beschäftigte der HTWD und der Partnereinrichtungen im Verbund von dresdenIexists.

Den Link zum Online-Seminar erhaltet ihr nach der Anmeldung.

Ort:
hybrid (in der Gründungsschmiede der HTWD, U-Gebäude, 2. Etage, Gebäudeteil B, Co-Working Space) und über Zoom
Referent:
Heinrich Leuschner