Detailseite

Grafik KKK

GründungsschmiedeKAFFEE.KICKER.UND KONTAKTE. - Die Startup-Kaffeepause

14.04.2021 /  14:00 Uhr -  15:00 Uhr

Vor einigen Jahren saßen sie selbst noch in den Reihen der HTW Dresden - heute zählen sie zu den spannendsten Gründerteams der Landeshauptstadt.

In einer Reihe von Events blickst du hinter die Kulissen dieser Startups. Sie erzählen von ihrer Reise von der Idee bis zum ersten Angestellten und darüber hinaus. Dabei wird natürlich kein Stolperstein ausgelassen. Ausreichend Zeit für all deine Fragen rund um eine Gründung gibt es im Anschluss on top.

Die nächste Kaffeepause machen wir am 14.04.2021 um 14:00Uhr bei der ZIGPOS GmbH.

Was wäre die Welt ohne GPS? Jedes Smartphone, jedes Auto und zahlreiche Anwendungen basieren auf Positionsdaten. Doch das funktioniert nicht in Gebäuden und auch nicht genau genug für viele Anwendungen in der Industrie. Die HTW Elektrotechniker Christoph und Erik haben daher 2012 ein Funksystem entwickelt, welches - ähnlich wie GPS - die Position von Dingen bestimmen kann. So werden Fahrzeuge in Tiefgaragen, Wafer-Transportboxen in der Halbleiterindustrie oder Beatmungsmaschinen in Krankenhäusern in sekundenschnelle hochgenau lokalisiert. Mit diesen Daten lassen sich Prozesse verbessern, Fehler minimieren und Zeit einsparen.

Der Weg vom Evaluation Board und erstem Demonstrator bis zum skalierbaren Produkt in Massenfertigung war interessant und herausfordernd. Heute arbeitet ZIGPOS als kleine Dresdner Firma mit Startup-Flair für einige Industrie-Schwergewichte auf der ganzen Welt. Dabei schaffen sie mit ihrem Entwickler-Team immer neue Lösungen für die Herausforderungen der Industrie 4.0.

Im aktuellen KAFFEE.KICKER.UND KONTAKTE – Meeting erzählt uns Paul Balzer vom spannenden Weg des Unternehmens und wie man als ehemaliger Student der Fahrzeugtechnik / Mechatronik zum Chief Innovation Officer bei ZIGPOS wird.

Auf einen virtuellen Kaffee mit der ZIGPOS GmbH:
# eine Stunde lang Impulse und Zeit für Fragen
# Kaffeepause am 14.04.2021 um 14:00Uhr
# coronakonforme Onlinekonferenz
# besonders interessant für Fachbereiche Informatik, E-Technik, Maschinenbau/Fahrzeugtechnik, BWL, Wing
# ...und alle Gründungsinteressierten.

Melde dich hier an: https://airtable.com/shrGjniPnCHh4DieY

Du hast selbst eine Idee und willst wissen, ob und wie du daraus ein Business entwickeln kannst? Dann schau bei uns in der Gründungsschmiede vorbei und lass dich beraten!

+++ Coming up bei Kaffee.Kicker.Und Kontakte +++
Technologie trifft Health App
Triff dich auf einen virtuelle Kaffee mit Cathleen Scharfe, Android-Entwicklerin und Inhaberin einer Agentur für Health Apps.
Mehr Informationen und Anmeldung hier

Weitere Informationen

Ort:
Online: Link wird nach Anmeldung bekanntgegeben
https://airtable.com/shrGjniPnCHh4DieY