LehrePartizipative Curriculumentwicklung

29.01.2024 |  09:30  -  11:00 Uhr

In diesem Online-Kurzworkshop steht die curriculare und partizipative Studiengangsentwicklung zur Sicherung und Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre an Hochschulen im Mittelpunkt. Es werden Möglichkeiten und Strategien vorgestellt, wie Studiengänge unter Einbeziehung hochschulinterner und -externer Akteursgruppen gestaltet werden können. Die Teilnehmenden erhalten ein Update zur aktuellen Curriculumtheorie und -forschung, um ihr Wissen auf den neuesten Stand zu bringen. Darauf aufbauend werden anhand eines Fallbeispiels Ziele, Rahmenbedingungen, Ablauf etc. einer partizipativen Curriculumentwicklung diskutiert. Dabei wird insbesondere auf das Konzept der Curriculumwerkstatt nach Wildt und Wildt (2017) eingegangen. Bei diesem Format steht die Förderung einer offenen Kommunikation und des direkten Austauschs zwischen den beteiligten Akteursgruppen im Mittelpunkt.

Kontakt HTW Dresden
Jana Halgasch