LehreRaus aus dem Elfenbeinturm! Hochschule und Gesellschaft durch Service Learning verbinden.

04.09.2023 |  15:00  -  18:15 Uhr

Hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot des HDS

Service-Learning ist eine Seminarform, bei der fachliche Lerninhalte mit projektartigem Handeln in gemeinnützigen Kontexten verbunden werden. Dabei realisieren Studierende passend zum jeweiligen theoretischen Inhalt zeitlich begrenzte soziale, ökologische oder kulturelle Projekte in Kooperation mit gemeinnützigen Partnern. So kann theoretisches Wissen in der Praxis eingesetzt werden und zugleich reflektiert werden. Neben dem fachlichen Lernen kann Service Learning auch eine Vielzahl von weiteren Kompetenzen stärken, wie z.B. Sozial- und Selbstkompetenzen. In dieser Form ursprünglich in den USA verbreitet, findet diese hochschuldidaktische Methode in den letzten Jahren auch an europäischen Hochschulen immer mehr Einsatz.

04.09.2023 15:00—18:15 Uhr
11.09.2023 15:00—18:15 Uhr