Ausstellung BNE

LehreSächsische Landesausstellung Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

16.10.2019 09:00 Uhr -  30.10.2019 17:30 Uhr

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein ganzheitliches Bildungskonzept, das Menschen dazu befähigt, die Folgen des eigenen Handelns zu verstehen, entsprechend verantwortungsvolle, re­flexive Entscheidungen zu treffen und zukunftsori­entiertes Handeln und Denken zu ermöglichen.  Dazu gehört auch, dass Hochschulen bei den Studierenden die Kompetenzen fördern, die ihnen helfen derartige Fragen in interdisziplinären Arbeitskontexten zu bearbeiten und danach verantwortlich zu handeln.

Die sächsische Landesausstellung stellt gute Beispiele für BNE aus dem gesamten Bundesland vor. Vom 16.10.2019 bis 05.11.2019 können Sie die Ausstellung im Foyer der Bibliothek der HTW Dresden besuchen.  Die Ausstellung wird hier im Rahmen der Ringvorlesung der HTW Dresden unter dem Motto „Doing sustainability“ gezeigt.

Die Ausstellung wurde von der Zukunftsakademie Leipzig e.V. mit Unterstützung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt verwirklicht.

Ort:
Bibliothek der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden