Prorektorat Lehre und StudiumTechnikwoche: Einstieg in die Python-Programmierung

13.02.2026 |  09:00  -  11:00 Uhr

In diesem 90-minütigen geführten Programmierkurs lernt ihr einfache Berechnungen in der Programmiersprache Python zu programmieren.
Dabei werden ausgehend von einer bekannten Formel schrittweise die Programmierkonzepte der Datenausgabe, der Dateneingabe, der Programmsteuerung und der Funktionen kennengelernt. Die Benutzung des Programmierwerkzeugs Thonny und eine einseitige Programmieranleitung schaffen die Möglichkeit, nach dem Kurs daheim selbständig weiterzuarbeiten.
Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Klassenstufe: 8 - 13

Der Kurs geht von 09:00 - 11:00 Uhr.

HTW Dresden, Friedrich-List-Platz 1 (Treffpunkt im Foyer des Hauptgebäudes)
Fakultät Informatik/Mathematik

Bitte beachten: Die Teilnahme am Workshop ist nur dann möglich, wenn eine Online-Registrierung erfolgte und zusätzlich das beigefügte Anmeldeformular vollständig ausgefüllt und unterschrieben an uns zurückgeschickt wurde. Bei minderjährigen Teilnehmern sind Einverständnis und die Unterschrift einer sorgeberechtigen Person unbedingt erforderlich.

Anmeldeformular

Weitere Informationen

Jetzt anmelden 15 von 15 Plätzen verfügbar