LehreThreshold Concepts als Zugang zu transformativem Lernen und zur Fachlehre

11.06.2024 |  10:00  -  16:00 Uhr

Unter Threshold Concepts werden Konzepte und Begriffe in den Disziplinen verstanden, die Schwellencharakter haben, weil sie mit neuen Sichtweisen auf das Fach, das eigene Selbst und die Welt einhergehen. Lehrende nehmen diese „Schwellen“ oft nicht mehr wahr, weil sie sie längst überschritten und verinnerlicht haben. Für Studierende hingegen sind sie oft sehr herausfordernd, weil damit ungewohnte Denkprozesse verbunden sind oder weil sie dem Alltagsverständnis fundamental widersprechen. Wenn Sie Interesse haben, Threshold Concepts in Ihrer Fachdisziplin auf die Spur zu kommen und aufbauend auf diesen Erkenntnissen Ihre Lehre weiterzuentwickeln, bietet der Workshop spannende Ansatzpunkte.

Dr. Antonella Ruggieri

Ort: