am Notebook

Verwaltung trifft Fakultät: Barrierefreie Dokumente erstellen

27.01.2020 |  13:20  -  14:30 Uhr

Hiermit laden wir Sie recht herzlich zur nächsten Veranstaltung unserer Reihe „Verwaltung trifft Fakultät“ ein.

Folgendes Thema haben wir geplant:

"Barrierefreie Dokumente erstellen"

Seit dem Inkrafttreten des sächsischen Barrierefreie-Websites-Gesetzes (BfWebG) im Mai 2019 ist die HTW Dresden als eine öffentliche Stelle verpflichtet ihre Webseiten barrierefrei zu erstellen. Dementsprechend müssen auch die Dokumente auf den Webseiten barrierefrei sein. Wir bieten in der Veranstaltung einen Überblick darüber, wie Ihre Dokumente für möglichst viele Nutzerinnen und Nutzer bspw. für Studierende mit Sehbehinderung zugänglich werden.

Außerdem stellt die Referentin Birgit Kaiser vom Verein Blinder und Sehbehinderter Aue-Schwarzenberg e.V. (VBS) als betroffene das Thema aus der Perspektive einer Person mit Sehbeeinträchtigung dar.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

• erfahren mehr zu Kriterien der Barrierefreiheit.
  • bekommen eine Übersicht über die Erstellung von barrierefreien Dokumenten (Word).
  • erleben und lernen anhand praktischer Vorführungen mit dem Screenreader und anderen assistiven Technologien, wie Internet von Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen genutzt wird.

Fragen können Sie gern im Vorfeld an inklusion(at)htw-dresden.de mitteilen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihr Team der Hochschulverwaltung

Ort: