Fakultät Bauingenieurwesen

Das Kooperationsprojekt "Mittelstandszentrum Bau"

Fruchtbare Zusammenarbeit

Wir stellen uns der Herausforderung, die jungen Leute so früh wie möglich abzuholen und über den Bauberuf zu informieren. Nur wer weiß, welche Optionen er hat, kann für sich eine gute Wahl treffen und einen befriedigenden Werdegang einschlagen.

Die Zusammenarbeit mit Schulen ist uns daher besonders wichtig, denn nur gemeinsam können wir einen tiefgreifenden Einblick in mögliche Berufsfelder vermitteln.

Es geht um die Verknüpfung von sächsischen Gymnasien, der HTW Dresden und Unternehmen der freien Wirtschaft. Wir wollen damit junge Menschen vom Schulabschluss bis zum Berufseinstieg in einen Bauberuf begleiten.

Unternehmen

Wir arbeiten mit verschiedenen Partnern aus der freien Wirtschaft zusammen. Diese Partner nehmen gern Studierende unter ihre Fittiche und betreuen sie als Werkstudenten, als Praktikanten und zur Diplomarbeit. Die Baubetriebe in Sachsen suchen permanent Nachwuchs für die eigenen Reihen. Besonders intensiv bemühen sich regionale mittelständische Unternehmen in Kleinstädten und im ländlichen Raum.

Lernen Sie hier unsere Praxispartner kennen.

Stellenangebote

Viele Firmen der Region suchen händeringend nach neuen Mitarbeitern. Die gesammelten Angebote stellen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Melden Sie sich einfach mit Ihren HTW-Zugangsdaten an.

Weitere Informationen zum Mittelstandszentrum finden Sie hier.

Bei Fragen, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.