Fakultät Bauingenieurwesen

Kooperationen

In Kooperation mit überbetrieblichen Ausbildungszentren, unter anderem mit der Bau Bildung Sachsen e.V., haben Studierende die Möglichkeit, bei uns in 5 Jahren sowohl den Diplomabschluss im Bauingenieurwesen, als auch den Facharbeiterabschluss in einem Beruf des Bauhauptgewerkes zu erlangen.

Das Mittelstandszentrum Bau Sachsen ist eine Projektinitiative der Fakultät Bauingenieurwesen und des Zentrums für angewandte Forschung e.V. an der HTW Dresden. Ziel dieser Initiative ist es, Jugendliche wieder vermehrt für Bauberufe im Allgemeinen und das Bauingenieurwesen im Besonderen zu interessieren. So wollen wir einen Teil dazu beitragen, dass Sachsen den Ruf "Land der Ingenieure" nicht verliert und nachhaltig für Nachwuchs gesorgt wird.