Fakultät Bauingenieurwesen

33. Betonseminar

Betonseminar im Audimax

7. März 2024 – Aktuelle Betontechnik

Am 7. März findet wieder das Betonseminar in unserem Hause statt. In diesem Jahr wird über die Neuerungen und Weiterentwicklungen der Regelwerke im Betonbau informiert.

Das detaillierte Programm kann über den folgenden Link heruntergeladen werden:

Für Studierende und Mitarbeiter an der HTW Dresden besteht die Möglichkeit zur kostenfreien Teilnahme. Anmeldeschluss ist der 3. März 2024.

Veranstaltungsort:
Hochschule für Technik und Wirtschaft
Hörsaal S239
Friedrich-List-Platz 1

Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften

Die Lange Nacht der Wissenschaften findet am 30. Juni 2023 ab 17 Uhr statt. Die Fakultät Bauingenieurwesen ist mit einem umfang- und ideenreichen Programm beteiligt. Kommen Sie vorbei und besuchen Sie unseren Straßenbau zum Anfassen, die Bodenmechanik mit allen Sinnen, die sicheren und leisen Gleise und erleben Sie den Aufbau einer Brücke und wie wir diese gemeinsam zum Schwingen bringen.

Werfen Sie einen Blick auf unser Programm und durchstöbern Sie unsere Bildergalerie.

Auf den (Asphalt-) Fertiger los! - Straßenbau zum Anfassen

Asphaltstraßenbau anschaulich gemacht - Kommen Sie mit auf eine Straßenbaustelle!

Treffpunkt: H-Gebäude in der Schnorrstraße 56, 01069 Dresden

Bodenmechanik mit allen Sinnen

Boden und Fels - Hören, Sehen, Fühlen, Schmecken, Riechen - eine Schulung der Sinne

Treffpunkt: H-Gebäude in der Schnorrstraße 56, 01069 Dresden

Eindrücke von den Lehrbereichen Straßenbau und Geotechnik (LNdW 2019):

Brücken(bau) erleben

Belastungs- und Schwingversuche zum Zuschauen und Ausprobieren – am Modell und an einer echten Brücke

An einem begehbaren Brückenmodell kann erprobt werden, wie sich eine Schwingungsanregung im kritischen Takt auswirkt. Was es mit resonanter Schwingungsanregung einer echten Brücke auf sich hat, demonstriert das Team Labor Konstruktiver Ingenieurbau gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk um 20, 21 und 22 Uhr.

Treffpunkt: Parkplatz neben dem Z-Gebäude