Fakultät Elektrotechnik

Chronik der Fakultät

4. Etage Z-Gebäude, Fakultät ET

Gründung der HTW und des Fachbereiches

Die HTW Dresden wurde mit einem feierlichen Festakt am 16.07.1992 mit der Übergabe der Gründungsurkunde durch den damaligen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Prof. Dr. Hans Joachim Meyer, an den Gründungsrektor, Prof. Dr. Wolfgang Braun, gegründet. Der Fachbereich Elektrotechnik war einer der 6 Fachbereiche, mit denen die Hoch­schule ihre Tätigkeit aufnahm. Die Umbenennung in Fakultät erfolgte im Rahmen der Umsetzung des Sächsischen Hochschulgesetzes von 2008.

Im Rahmen des Festaktes erhielten die ersten 23 Professoren ihre Berufungsurkunden, darunter aus dem Fachbereich Elektrotechnik Prof. Dr. Günther Otto, Prof. Dr. Jürgen Otto und Prof. Dr. Bernd Hellige.

Nachfolgend wurde Prof. Dr. Günther Otto zum Gründungsdekan des Fachbereiches Elektrotechnik berufen.

Für alle Fakultäten wurden Gründungskommissionen unter Leitung der Gründungsdekane eingesetzt, die gleichzeitig als Berufungskommissionen für die weiteren Berufungen wirkten. Mitglieder der Gründungskommission des Fachbereiches Elektrotechnik waren 7 Professoren, darunter drei von anderen Hochschulen, drei Mitarbeiter und drei Studenten.
Bis zum Beginn des Wintersemesters im Oktober 1992 wurden weitere 7 Professoren berufen sowie 30 Mitarbeiter eingestellt, die insbesondere aus dem Bestand der ehemaligen Hochschule für Verkehrswesen "Friedrich List" gewonnen werden konnten. Die weiteren noch offenen Professorenstellen wurden weitestgehend im Jahr 1993 besetzt.

In der folgenden Zeit bis heute wurden insbesondere durch Übergang in den Ruhestand viele Stellen neu besetzt. Eine Übersicht von ehemaligen Mitarbeitern und Professoren sind in den entsprechenden beiligenden Tabellen zusammengestellt. Alle derzeit beschäftigten Personen sind hier zu finden.

Lehre und Studium

Fakultätsleben