Fakultät Geoinformation

Fakultät Geomatik
HTW Dresden/Fakultät Geoinformation

Über uns

Ein Blick ins Fremdwörterbuch lässt die Bedeutung und Vielschichtigkeit dieses modernen Berufsfeldes ahnen:
   geo - griech. für Erde
   informare -  lat. für bilden, eine Form oder Gestalt geben
Es umfasst die Erzeugung, Verarbeitung und Aufbereitung sowie Weitergabe von raumbezogenen Daten. Fast alle Vorgänge in unserer Wirtschaft haben mit solchen Daten zu tun: Wo verlaufen mögliche Transportwege? Wer sind die Eigentümer von Grundstücken? Wie senkt sich der Boden über Altbergbaugebieten? Wie steigt der Meeresspiegel? Welche Versorgungsleitungen liegen unter diesem Tiefbauprojekt? Und und und. Wo es anfängt, schwierig zu werden, müssen studierte Fachleute für Geoinformation ans Werk. Was aber, wenn es zu wenige gibt?

So umfassend wie das Berufsbild ist auch das Lehr- und Forschungsprofil unserer Fakultät:

• Terrestrische & Satellitengestützte Vermessung
  • Landmanagement & Bodenordnung
  • Geoinformationssysteme
  • Photogrammetrie & Fernerkundung
  • Medientechnik
  • Topographische & thematische Karten
  • CAD & Virtual Reality

So nehmen wir die Herausforderungen des 21. Jh in Angriff: Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Umweltschutz.

Das sagen unsere Studentinnen und Studenten über uns

Praxisnahe Vorbereitungen auf dein späteres Berufsleben