Über das Projekt

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Über das Projekt

Das Ziel des Teil-Projektes im Rahmen von HTWSE II ist die nachhaltige Senkung der Abbruchquote durch eine begleitete Umsetzung von Tutorenprogrammen. Es handelt sich um einen „Baustein“ (Maßnahmenkomplex), der neben der Verbesserung und Sicherung der Lehrqualität und der Angebotserweiterung fächerübergreifender Studieninhalte zur langfristigen Sicherung des Studienerfolgs beitragen soll. Hierzu werden Angebote, Strukturen und Prozesse, wie bspw. Tutorien und Weiterbildungsangebote, konzipiert und umgesetzt. Gefördert werden diese Maßnahmen durch das Bund-Länder-Programm Qualitätspaket Lehre (QPL)

    Wirksamkeit von Tutorenprogrammen

    Mit den Mitteln der ersten Förderperiode konnten gezielt Tutorien für abbruchgefährdete Studiengänge (Abbruch aus fachlichen Gründen) durchgeführt werden. Im Studiengang Medieninformatik wurde ein neues Tutorienkonzept entwickelt, welches zwei TutorInnen als feste AnsprechpartnerInnen für alle fachlichen Fragen der ersten Semester eines Jahrgangs etabliert. Damit konnten bedeutende Erfolge erzielt werden.

    Von den Erfahrungen der Fakultät Maschinenbau mit einem bereits erfolgreich laufenden Programm lesen Sie im Interview mit Prof. Dr.-Ing. Gunther Naumann. Dieses und weiterführende Informationen zum bestehenden Konzept finden Sie hier.

    Umsetzung und Maßnahme

    Auf Grund der in der ersten Förderperiode nachgewiesenen Wirksamkeit des neuen Tutorienkonzeptes soll dieses auf weitere Schwerpunktstudiengänge übertragen werden. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass zur Umsetzung eine zentrale Unterstützung sowohl der Fakultäten als auch der TutorInnen notwendig ist, um eine nachhaltige Implementierung der Angebote zu erreichen. Innerhalb des Projektes werden die Fakultäten somit in der Weiterentwicklung ihrer bisherigen Tutorienkonzepte unterstützt und beim Aufbau und Anpassung von Angeboten beraten. Bei Bedarf ist auch möglich, in der Erstellung eines neuen Tutorenprogramms, der konkreten TutorInnensuche und bedarfsgerechter TutorInnenqualifikation zu unterstützen. Informationen zur Weiterentwicklung und Evaluation für bestehende Konzepte finden Sie hier.

    Leitfaden Tutorienarbeit an der HTW Dresden

    In einem Leitfaden für Lehrende haben wir die Tutorienarbeit an der HTW Dresden (Stand WS 2019/20) für Sie dokumentiert hinsichtlich der Durchführungsart an unterschiedlichen Fakultäten und der zugehörigen operativen Prozesse. Er soll als Stütze bei der Implementierung von Tutorien oder bei Veränderungsprozessen bestehender Tutorienangebote dienen. Den Leitfaden finden Sie im internen Bereich nach erfolgreicher Anmeldung unter https://www.htw-dresden.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=18946&token=ac79e458617d526ea337c20c0c6cbe443de1856c.