
Konstruktionsmethodik Industrienah
Wie Problemstellungen und Aufgaben effizient und schnell gelöst werden können, ist Gegenstand des Modules M604 Konstruktionsmethodik von Professor Georgi. Um dieses möglichst realitätsnah zu lehren und die theoretisch gelehrten Inhalte zu festigen und zu vertiefen, fertigen die Studierenden semesterbegleitend Belegarbeiten an. Die Aufgabenstellungen kommen dabei direkt aus der Industrie. Diese werden in Gruppen von ihnen bearbeitet, wobei sie selbstständig ihre Gruppen verwalten.
In diesem Semester werden die Studierenden dabei vom Unternehmen besonders unterstützt. Um ihre Aufgabenstellung, die Entwicklung einer Spezialhinterradachse für ein Mienenfahrzeug, zu bearbeiten, stellt die Firma Motorkraft GmbH aus Chemnitz, insbesondere ihr Geschäftsführer Herr Oelsch, ein Fahrzeug für die Dauer der Belegarbeit den Studierenden zur Verfügung. In Kooperation mit der Professur Nutzfahrzeugtechnik von Professor Wittmer steht das Fahrzeug den Studierenden im Nutzfahrzeuglabor ab sofort zur Verfügung. Am 04.07.2025 fand das Auftakttreffen am Fahrzeug statt.
Die Ergebnisse werden die Studierenden am Ende des Jahres in kleinen öffentlichen Präsentationen vorstellen. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Professur Konstuktion.