News

Schüler vor Tafel
HTW Dresden/Wehmann
Die Preisträger der Klassenstufe 9 des Mathematikwettbewerbs.

Mathe-Asse an der HTW Dresden

Erstellt von Pressestelle |

Fünfter zentraler Mathematikwettbewerb Dresdner Oberschulen an der HTW Dresden

Bereits zum fünften Mal fand der Mathematikwettbewerb von 14 Oberschulen aus Dresden und dem Umland an der HTW Dresden statt. In dem Mathematikwettstreit treten alljährlich die besten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 der beteiligten Schulen gegeneinander an.

Nach dem Wettbewerb hatten die 65 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, zu erkunden, wie Mathematik in einem naturwissenschaftlichen Studium ganz praktisch zum Einsatz kommt. Dazu gehörten eine Physik-Experimentalvorlesung „Auf der Spur des Lichts“, ein Workshop zu 3D-Luftbildern und Geodaten in der Geoinformatik sowie Projektaufgaben zur interaktiven Bildverarbeitung und Bildprogrammierung in der Fakultät Informatik/Mathematik.

Höhepunkt waren die abschließenden Siegerehrungen, die von der Referatsleiterin Oberschulen im Sächsischen Staatsministerium für Kultus, Anja Stephan, gemeinsam mit den Mathematikfachbe­raterinnen vorgenommen wurde.

Neben der HTW Dresden unterstützten der Staatsbetrieb Geoinformation und Vermes­sung Sachsen sowie der Landesgruppe Sachsen des Bundes der Öffentlich bestellten Vermessungs­ingenieure e.V. die Veranstaltung.

 

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Wolffried Wehmann

Laborleiter Vermessung, Lehrgangsleiter Mitarbeiterfortbildung Bez.Regierung Köln

Prof. Dr.-Ing. Wolffried Wehmann