Mininaturroboter mit Greifer in Aktion
Erstellt von Robert Ringel |

Roboter programmieren lernen im Schülerpraktikum

Anfang Mai absolvierten die Schüler Alec Kahlkopf, Jonas Kirschner und Hannes Pietzsch ein Praktikum an der Fakultät Informatik/Mathematik.

Das Ziel bestand darin, grundlegendes Wissen aus Physik und Informatik fachübergreifend und kreativ bei der Entwicklung einer Robotersteuerung anzuwenden. Dafür standen ein Raspberry Pi, diverse Elektronikkomponenten, ein einfacher Roboterbausatz und die Programmiersprache Python zur Verfügung. Nach einem Crash-Kurs zum RaspPi und zur Python-Programmierung haben die Schüler weitgehend selbstständig die Robotersteuerung programmiert, getestet, dokumentiert und schrittweise weiterentwickelt.

Die wesentliche Erkenntnis besteht darin, dass die Robotik ein komplexes Zusammenspiel von Elektronik, Mechanik, Mathematik und Informatik ist, welches Kreativität, Präzision und Ausdauer erfordert. Das Arbeitsergebnis haben sie in einem Poster dokumentiert und in einem Kurzvortrag vor dem Team der Professur für Informationsmanagement erläutert. Das Coaching der Schüler lag in den Händen von Stefan Vogt, Stefan Helmert und Robert Ringel.

Übrigens: Der Roboter wird zur Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften (LNDW) in Aktion gezeigt.

Erstellt von Robert Ringel |

Dipl.-Inf. Robert Ringel