teaser courses for creatives

GründungsschmiedeGründersprechstunde #Spezial: Versicherung, KSK & Absicherung

16.12.2021 |  16:00  -  19:00 Uhr

Vortrag & QA für Existenzgründer:innen & jenen, die es werden wollen & solche, die es schon sind. Jan Käpernick (Künstler und Versicherungsfachmann) macht das Thema Versicherung und Absicherung für Künstler:innen und Kreative überschaubar und direkt anwendbar. Er erklärt, was es mit KSK und Rentenkasse auf sich hat, welche Versicherung ihr braucht und welche nicht, und wie ihr euch gegen Berufsunfähigkeit ver- und für das Alter absichert.

Wie kann ich mich auch als Künstler gegen Berufsunfähigkeit versichern? Welche Versicherungen sind wirklich sinnvoll, und warum? Wie kombiniere ich sie mit institutionellen Absicherungen? Wovon sollte ich die Finger lassen? Auch das Thema Altersvorsorge und aktuelle Fragen zu HARTZ IV werden angesprochen.

Außerdem: Mit der Künstlersozialkasse steht Kunstschaffenden und Publizisten eine Form der Absicherung in Kranken-und Rentenversicherung zur Verfügung, wie sie ArbeitnehmerInnen haben. Was bedeutet das? Wann und wie kann ich in die KSK, und was bringt sie mir? Jan Käpernick gibt einen thematischen Überblick zur KSK, den Zugangsvoraussetzungen und den Varianten innerhalb des Systems.

Im Anschluss des Vortrags besteht Zeit für Fragen.

Eine Veranstaltung der HfBK Dresden im Rahmen von dresden|existsDiese Veranstaltung wurde gemeinsam mit Theaterjobs.de entwickelt.

#courses4creatives

Registrierung

Die Anmeldung ist online über die HfBK Dresden möglich: Gründersprechstunde#Spezial: Versicherung, KSK & Absicherung

Die Veranstaltung findet online über ZOOM statt. Einwahldaten werden nach der Anmeldung zusammen mit der Erinnerungsmail ca. 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.