Team LehreKollegialer Austausch: "KI in Lehre und Studium"
08.04.2026 | 14:30 - 15:30 Uhr
Der hochschulübergreifende kollegiale Austausch "KI in Lehre und Studium" bietet Lehrenden verschiedener Disziplinen die Möglichkeit, niedrigschwellig aktuelle Fragen, didaktische Herausforderungen und gefundene Lösungen zu diskutieren und praxisnah zu reflektieren.
Das Format ist explizit agendafrei, d. h. die Themen werden von den Teilnehmenden in jedem Termin neu eingebracht und bestimmen den Fokus des Dialogs – z. B. von konkreten Anwendungsfällen von KI-Tools in Lehrveranstaltungen und Prüfungen, über die Personalisierung von Lernpfaden und die Integration von KI-Kompetenzen in Curricula, bis hin zur ethischen Bewertung von KI-Systemen.
Ziel ist es, dass die Teilnehmenden einerseits konkrete Impulse aus unterschiedlichen Hochschulkontexten und disziplinären Perspektiven für die Gestaltung ihrer Lehre erhalten und andererseits eigene Bedarfe, Erfahrungen oder Lösungsansätze einbringen. Durch die hochschuldidaktische Moderation des Austauschprozesses entsteht ein Raum für strukturierte, praxisnahe Reflexion sowie hochschul- und disziplinübergreifende Vernetzung.
Kontakt: Dr. Antonella Ruggieri
Weitere Informationen
- Ort:
- online