Konfliktmanagement

Career ServiceKonfliktmanagement - Unstimmigkeiten konstruktiv lösen

07.05.2024 |  15:00  -  18:00 Uhr

Präsenzseminar:

Berufseinsteiger aller Branchen stehen immer vor einer besonderen Herausforderung: Sie müssen sich in bestehende Teams einordnen und ungewohnten Strukturen anpassen. Gerade in der beruflichen Einstiegsphase kann es schnell zu Missverständnissen und Unstimmigkeiten kommen, die die Atmosphäre belasten und das Befinden der Beteiligten stark beeinträchtigen. Auch Studierende sehen sich oft mit Konflikten konfrontiert, hier spielen meist divergierende Auffassungen oder unterschiedliche Interessen eine Rolle. Dieses Training vermittelt Euch Strategien und Techniken, die helfen, auch die Eigenanteile besser zu verstehen, Konflikte rechtzeitig zu erkennen und zu entschärfen.

Inhalt:

• Ursachenanalyse typischer Problemsituationen
  • Entstehung von Konflikten
  • Konfliktförderndes und -hemmendes Verhalten
  • Analyse des persönlichen Konfliktverhaltens
  • Dynamik und Eskalation von Konflikten
  • Umgang mit Emotionen und Aggressionen
  • Aktive Konfliktvorbeugung, Deeskalation
  • Gezielte Gesprächstechniken einsetzen
  • Win-win-Situationen herstellen

Kurs kann auf das Modul "Schlüsselkompetenzen Flex" mit 6 Zeitstunden angerechnet werden (Veranstaltungszeitdauer+Vor-&Nachbereitung 2 h)

Der Workshop wird finanziert durch die Kooperation mit der Techniker Krankenkasse innerhalb des studentischen Gesundheitsmanagement.

Ansprechparternin: Franziska Böhm (franziska.boehm[at]htw-dresden.de)

Ort:
Z336
Referent:
Dr. Branko Woischwill (Hesse/Schrader)