Career ServiceNachhaltigkeit im Bauwesen durch Zusammenarbeit

21.04.2022 |  17:30  -  19:30 Uhr

Eine neue Generation von Bauingenieuren läutet derzeit den längst überfälligen Wandel im Bauwesen ein, um den CO2-Ausstoß und den enormen Ressourcenverbrauch in diesem Sektor zu reduzieren. Dieser Wandel ist in einer so traditionsreichen Branche jedoch nur erfolgreich in Zusammenarbeit mit erfahrenen Akteuren und in Kooperation mit anderen Branchen. Die Entwicklung von Carbonbeton ist ein wunderbares Beispiel für solch eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Welche Disziplinen haben Carbonbeton in seiner Entwicklung und Etablierung vorangebracht? Wie genau lässt sich der Einsatz von Carbonbeton in der Praxis vermarkten? Und welchen Beitrag können Studierende aus unterschiedlichen Bereichen bei dieser Entwicklung leisten? Lass‘ Dich von uns und unserer Arbeit inspirieren und sei bei unserer Vorlesung am 21.04.2022 in unseren Büroräumen im WTC dabei!

CARBOCON GmbH

CARBOCON ist der führende und unabhängige Dienstleister für alle Themen rund um den innovativen Baustoff Carbonbeton. Unser Ingenieur- und Planungsbüro ist vor allem in der Verstärkung von bestehenden Bauwerken, aber auch im Neubau tätig und bietet für Sie als Bauherr, Architekt, Planer und Hersteller im Bereich der Beratung und Planung mit Carbonbeton einen umfassenden Service.

Referent: CARBOCON GmbH

Einschreibung, Ablaufplan, Adresse und weitere Informationen sind auf OPAL zu finden. Es ist eine verbindliche Anmeldung für jede Veranstaltung notwendig (begrenzte Teilnehmendenzahl).

Campus meets Company "Arbeiten in interdisziplinären Teams"

Nicht nur in Projekten auch bei der Lösung von hochkomplexen Aufgaben ist die Arbeit in interdisziplinären Teams in der heutigen Arbeitswelt eine Selbstverständlichkeit. In der Ringvorlesung beleuchten wir dieses Thema näher und ihr erhaltet einen Einblick, welche Aufgaben/Projekte so erfolgreich gelöst werden und mit welchen Herausforderungen dabei die einzelnen Unternehmen konfrontiert sind. Als Studierende habt ihr die Möglichkeit jede Woche einen Fachvortrag von Referent*innen direkt bei Dresdener Unternehmen zu hören und eine Vielfalt an Unternehmen sowie potenziellen Arbeitgeber*innen und Möglichkeiten für Praktikas und Abschlussarbeiten kennenzulernen.
Die Ringvorlesung gibt zudem einen Überblick über Arbeitsfelder, Unternehmenskulturen und Berufseinstiegsmöglichkeiten. Sie zeigt auf, welche Anforderungen und Kompetenzen zukünftige Fachkräfte in verschiedenen Branchen brauchen und welche Beschäftigungsperspektiven in Dresden bestehen.

Die Vorträge finden bei Dresdner Unternehmen vor Ort statt und sollen einen konkreten Einblick und die Möglichkeit bieten sich mit diesen zu vernetzen.

Es können 3 Credits erworben werden.

Campus meets Company ist eine vom Career Service der HTW Dresden organisierte Ringvorlesungsreihe im Rahmen des gemeinsamen Projektes Studierende@Unternehmen der TU Dresden und der HTW Dresden.