Team LehreStudent’s Feedback Matters: Qualitative (Selbst-)Evaluationen von Lehrveranstaltungen planen und durchführen

11.06.2026 |  10:00  -  15:45 Uhr

Als Lehrperson geben Sie häufig Rückmeldungen zu studentischen Leistungen und Lernfortschritten. Umgekehrt wünschen Sie sich aber auch selbst Auskunft zu Ihrer Lehrtätigkeit. Nur so können Sie eigene Lernangebote weiterentwickeln und die Lehrqualität verbessern. Dafür bieten sich verschiedene Evaluationsverfahren an, die den Erfolg und die Qualität Ihrer Lehrveranstaltung(en) durch wertvolles studentisches Feedback erfassen.

Im Rahmen des Workshops beschäftigen wir uns zuerst mit wichtigen Qualitätskriterien guter Hochschullehre, um dann die zentrale Frage zu adressieren, welche Aspekte Ihrer Lehrveranstaltungen wann, wie, warum und durch wen evaluiert werden sollten.

Im Sinne der Evaluation als gelebte Praxis erarbeiten wir uns gemeinsam qualitative Selbstevaluationsmethoden, die sie ergänzend zur klassischen Lehrveranstaltungsevaluation einsetzen können. Sie können diese Methoden selbstgesteuert in Ihren Veranstaltungen verwenden, um schnell und effektiv studentisches Feedback zu Lernfortschritten oder Lehrgestaltung zu erhalten. Die Auswahl der passenden Selbstevaluationsmethode ist dabei abhängig von Ihrem individuellen Evaluationsziel. Damit Sie eine fundierte, zielorientierte Verfahrensauswahl treffen können, diskutieren wir den Einsatz-Zweck und vergleichen Möglichkeiten und Grenzen der Methoden. Somit bietet Ihnen der Workshop wichtige praktische Hinweise zur Durchführung von qualitativen Selbstevaluationsvorhaben als auch konkrete Entscheidungshilfen für die Methodenauswahl. 

Achtung: Die Ergebnisauswertung und Maßnahmeableitungen aus der Evaluation sind keine Schwerpunkte des Workshops.

Der Workshop ist vor allem für Lehrende geeignet, die sich neu mit dem Thema qualitative (Selbst-)Evaluation von Lehrveranstaltungen auseinandersetzen.

Kontakt: Dr. Antonella Ruggieri