Team LehreVon der Stofffülle zum Lernprozess: Grundlagen und Techniken der didaktischen Reduktion

13.03.2026 |  09:00  -  12:15 Uhr

Was sollten Studierende über mein Thema wirklich wissen? - Am Besten alles. Aber wie soll ich das schaffen und auch noch lernförderliche Methoden und Tools in meine Lehrveranstaltung einbauen? In diesem Spannungsfeld befinden sich viele Lehrende. Der Workshop unterstützt dabei, didaktische Entscheidungen bei der Anpassung der Stoffmenge und Struktur Ihrer Lehrveranstaltung zu treffen ohne dass der Anspruch an den angestrebten Kompetenzerwerb sinkt.

Dafür gehen wir näher auf die Bedeutung der didaktischen Reduktion und deren Bedeutung für eine didaktisch sinnvolle Gestaltung von Lehrveranstaltungen ein. Die Teilnehmenden lernen zwei Möglichkeiten der Reduktion kennen: die Stoffreduktion und die Inhaltsreduktion. 

Darauf aufbauend haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, konkrete Techniken der Reduktion auf Ihre Lehrveranstaltung anzuwenden und sich über die daraus entstehenden Konzepte auszutauschen.

Kontakt: Dr. Antonella Ruggieri