Wassertropfen

Wissenstag "Sauberes Wasser"

03.11.2023 |  14:30  -  22:00 Uhr

Die Erdoberfläche ist zu rund 71% mit Wasser bedeckt, auch der menschliche Körper besteht zu rund 50% aus Wasser. Wasser ist die Grundlage des Lebens - umso relevanter ist es, wie wir mit dieser Ressource umgehen. Saxony⁵ widmet sich mit einem Wissenstag dem Thema "Sauberes Wasser" und will es gemeinsam mit Wissenschaftler*innen, Expert*innen und Unternehmer*innen von unterschiedlichen Seiten beleuchten. Die Veranstaltung schließt mit der Vorführung des Films "The North Drift - Plastik in Strömen" des Dresdner Regisseurs Steffen Krones, der an der anschließenden Podiumsdiskussion ebenfalls anwesend sein wird.

Wir laden Sie herzlich zu unserem Wissenstag in die Stadtentwässerung Dresden, Scharfenberger Straße 152, ein.

Da die Plätze begrenzt sind, ist eine vorherige Anmeldung zwingend erforderlich. Sie können sowohl an der ganzen Veranstaltung, als auch an einzelnen Programmpunkten teilnehmen. Ihre Auswahl können Sie im Anmeldeformular angeben. Snacks und Getränke stehen mit einer Kasse des Vertrauens bereit.

Vorläufiges Programm:

• 14:30 Uhr: Einlass
  • 15:00 Uhr: ca. einstündige Führung durch die Kläranlage der Stadtentwässerung
    • Bitte bringen Sie zur Führung wetterfeste Kleidung mit, da die Tour zu großen Teilen im Freien stattfindet.
  • 16:30 Uhr: Matchmaking
    • Dr. Sebastian Reinecke (Helmholtz-Zentrum Dresden Rossendorf) – „CLEWATEC Innovation Lab für nachhaltige Abwassertechnologien“
    • Dr. Franziska Lederer (Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologien) – „Potentiale von Biomolekülen zur Trennung von Mikroschadstoffen und Rückgewinnung von Metallen aus Industriewässern“
    • Prof. Dr. Michael Katzberg (Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden) – „Aus Alt mach blau – Mit Biotechnologie Abwasser als Rohstoff erschließen“
    • Werner Freimann (Infineon) – „Infineon – Corporate Social Responsibility – Unser Umgang mit Wasser“
    • Prof. Dr. Thomas Grischek (Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden) – „Mikroplastik in sächsischen Gewässern – Versuch einer Bewertung“
    • Stefan Fraedrich (anvajo GmbH) – „Know-How Transfer von der medizinischen in-vitro Diagnostik in die Wasseranalytik“
    • ca. ab 17:30 Uhr Netzwerken nur für Unternehmen und Wissenschaftler*innen
  • 18:30 Uhr: Wissenschaftskino - „The North Drift - Plastik in Strömen“
  • 20:15 Uhr: Podiumsdiskussion
    • Steffen Krones, Regisseur „The North Drift“
    • Dr. Kerstin Röske, Referentin Oberflächengewässer und Gewässerschutz am Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft
    • Dr. Martin Rudolph, Leiter der Abteilung Aufbereitung am Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie
    • Dr. Volker Kühn, Leiter Strategie und Consulting bei der Stadtentwässerung Dresden
    • Prof. Dr. Kathrin Harre, Professorin für Technische Chemie an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
  • Gegen 22:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Der Wissenstag wird gemeinsam von Saxony⁵, dem Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) und der Stadtentwässerung Dresden veranstaltet.

Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an Annette Thoma.

Ort:
Stadtentwässerung Dresden