Fototeaser Ringvorlesung
Prostock-studio - stock.adobe.com

Career ServiceManagementsysteme in der regionalen Energieversorgung - Umweltmanagement bei ENSO

14.01.2021 |  17:30  -  19:30 Uhr

Als Versorgungsunternehmen gelten die zuverlässige, qualitätsgerechte sowie wirtschaftliche Erzeugung, Verteilung und Bereitstellung von Energie für ENSO als wesentliche Anforderungen an Organisation und Technologie. Die Beachtung von Kriterien der Energieeffizienz und des Umweltschutzes sind dabei tiefgreifend in die Unternehmensabläufe integriert. Die Einführung und Zertifizierung von Managementsystemstandards schafft unternehmensextern bestätigte, reproduzierbare  betriebliche Abläufe, entwickelt diese fortlaufend weiter und bringt Transparenz in die Entwicklung der umweltbezogenen Leistung. Im Vortrag erhalten Sie einen Einblick in die ISO-basierte Managementsystemwelt von ENSO mit dem Fokus auf das Umweltmanagement nach ISO 14001:2015 sowie das Energiemanagement nach ISO 50001:2018. Dabei wird sowohl die praktische Umsetzung von Normanforderungen erläutert und mit Beispielen untersetzt als auch kritisch auf das gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Umfeld eingegangen, als wesentlicher Einflussfaktor auf die strategische Ausrichtung von betrieblichen Managementsystemen. Die Veranstaltung vermittelt Normwissen, stellt Umsetzungsmöglichkeiten branchenspezifisch dar und strebt den Dialog mit den Teilnehmern an.

Kurzbeschreibung Unternehmen:
"Die ENSO Energie Sachsen Ost AG ist der kommunale Energiedienstleister in Ostsachsen und zuverlässiger Komplettanbieter für Energie. Durch kompetente Beratung, passende Energielösungen und Produktvielfalt rund um Strom, Gas, Wärme und schnelles Internet bieten wir Orientierung und Unterstützung in energie- und mediengebundenen Infrastrukturlösungen. In Ostsachsen verwurzelt arbeiten wir an der zukunftsfähigen und nachhaltigen Energieversorgung von morgen."

Referent: Paul Kanig, Umweltschutz, ENSO Energie Sachsen Ost AG

Innerhalb der Ringvorlesung Campus meets Company werden unter dem Motto „Arbeitswelten im Wandel - Herausforderungen und Perspektiven in Sachsen” zahlreiche Trends der Arbeitspraxis und Arbeitsmodelle näher beleuchtet.

Fragen nach einem Wandel der Arbeitspraxis betreffen verschiedenste Wissenschaftsbereiche. Die Vorträge umfassen daher Sichtweisen und Positionen unterschiedlicher Fachrichtungen mit dem Ziel eine übergreifende Perspektive zu vermitteln.

Die Ringvorlesung richtet sich an alle Studierende, die Interesse haben über den eigenen fachlichen Tellerrand hinaus zu blicken. Sie gibt einen Überblick über Arbeitsfelder, Unternehmenskulturen und Berufseinstiegsmöglichkeiten. Außerdem zeigt sie auf, welche Anforderungen und Kompetenzen der Arbeitsmarkt der Zukunft an Fachkräfte stellt und welche Beschäftigungsperspektiven in Dresden bestehen.

Die Vorträge finden virtuell mit Fachspezialisten/-innen von Dresdner Unternehmen statt und sollen einen einen konkreten Einblick und die Möglichkeit bieten sich mit diesen zu vernetzen. 

  • Wann:  wöchentlich donnerstags von 17.30 bis 19.30 Uhr
  • Wo:      jede Woche virtuell mit einem Fachspezialisten/-innen von Dresdner Unternehmen
  • Wie:     Es ist eine verbindliche Anmeldung für jede Veranstaltung notwendig (begrenzte Teilnehmendenzahl).

Es können 3 Credits erworben werden. 

Einschreibung, Ablaufplan, Adresse und weitere Informationen finden Sie auf OPAL

Weitere Informationen

Ort:
virtuell