Fakultät Design

Studierende der Fakultät richten Prompt Battle aus

Wer hat das Zeug zur Prompt-Designer*in? Das möchte ein Team von Studierenden um Prof. Dr. Florian A. Schmidt und Prof. Sebastian Schmieg – Bernadette Geiger, Ella Zickerick, Emily Krause, Levi Stein, Lina Schwarzenberg und Robert Hellwig – am Wochenende 29.10. + 30.10. beim großen Prompt Battle im Rahmen der Hybrid Biennale im Festspielhaus HELLERAU herausfinden.

2022 haben die Fortschritte im maschinellen Lernen zu einem Quantensprung in Bezug auf Qualität und Zugänglichkeit KI-generierter Bilder geführt. Das stellt Designer*innen vor einige schwierige Fragen, denen das Prompt Battle auf spielerische Weise nachgehen möchte.

Samstag, 29.10.
Dresden-HELLERAU
Prompt Battle Vorspiel / Qualifying

Sonntag, 30.10.
Dresden-HELLERAU
Prompt Battle Showdown mit KI-Bar

Angelehnt an das Format des Rap Battles ist das Prompt Battle eine Veranstaltung, bei der Menschen mittels Sprache gegeneinander antreten. KI-gestützte Text-zu-Bild-Software ermöglicht es den Nutzer*innen, durch das Eintippen von Bildbeschreibungen, sogenannten Prompts, aus dem Nichts neue komplexe Fotos, Bilder und Illustrationen zu generieren.

Das Hauptevent am Sonntag, das eigentliche Battle, wird flankiert durch die KI-Bar der Studierenden.

Einen Abend vorher, am Samstag, findet am selben Ort das Qualifying statt. Bei diesem Vorspiel zum Battle können sich alle außerhalb der Konkurrenz im Prompt-Design versuchen und für die Teilnahme am Prompt Battle am Sonntag anmelden.

Der Eintritt für beide Prompt-Battle-Veranstaltungen ist frei.

Mehr Informationen unter https://promptbattle.com