Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
Professur für Strategisches Marketing
Professur
Module sind insbesondere „Grundlagen des Marketing“, "Marktorientiertes Unternehmensmanagement ", „Internationales Marketingmanagement“, „Strategisches Marketing“ und „Customer Touch Strategies“
Mitwirkung im Modul: Internationales Innovationsmanagement mit dem Lehrgebiet „Vermarktung von Innovationen“.
Lehrveranstaltungen werden in Bachelor- sowie in Master-Studiengängen angeboten.
In allen meinen Modulen basieren die Lehrinhalte auf einem nachhaltigen und verantwortungsvollen CSR integriertem Marketingverständnis. Kreislaufwirtschaft i.w.S. ist für Produkte und Dienstleistungen und deren Vermarktung die Leitmaxime. Besondere Schwerpunkte/Spezialgebiete in der Lehre sind die multisensuale Markenführung, das Beziehungsmarketing und das Engagement Marketing.
Praktika und Abschlussarbeiten haben den Fokus auf marketingrelevante Fragestellungen und Herausforderungen.
Derzeit Programmbeauftragte für die ausländischen Partnerhochschulen ISCOM Paris - école supérieure de communication et publicité (Frankreich).
Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
- Z 717
- +49 351 462 2690
Sprechzeiten:
Sprechzeiten
nach Vereinbarung über email in Präsenz oder Online (Link wird zugeschickt)
Allgemeine Themenvorschläge für eine Abschlussarbeit
Nachfolgend finden Sie mögliche Themen für Abschlussarbeiten. Die Themen sind beispielhaft zu verstehen und können auch dazu dienen Ihre eigene Fragestellungen zu entwickeln. Sollten Sie eigene, abweichende Ideen zu den aufgeführten Themen haben, können Sie diese gemeinsam besprechen. Dafür wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Anja Stöhr.
1.) Multisensuales Marketing (Bachelor- oder Masterarbeit)
2.) KI und Marketing (Bachelor- oder Masterarbeit)
Vita
- Seit 2000 Professur an der HTW Dresden
- Seit 2015 Zertifizierter Coach für Unternehmen und Personen.
- Seit 1996 Inhaberin einer Marketingberatung.
- 1997-1999 KMU Institut – Institut für Kompetenzbildung und Unternehmensentwicklung für Mittelstand und Handwerk mbH Funktion: Bereichsleiterin
- 1996 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Paderborn (Lehrstuhl Prof. Dr. Peter Weinberg) zum Thema „Air-Design als Erfolgsfaktor im Handel“ mit magna cum laude.
- 1984-1990 Studium der Betriebswirtschaftslehre / Konsumentenverhalten und Marketing (Lehrstuhl: Prof. Dr. W. Kroeber-Riel) an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, Studienabschluss als Dipl.-Kff. mit überdurchschnittlichem Erfolg.
Interessen
Meine Forschungs-/Interessenschwerpunkte liegen insbesondere in folg. Themenbereichen: verantwortliches, nachhaltiges Marketing, Konsumentenverhalten, multisensuale Markenführung sowie internes und externes Marketing.
Vorträge werden beispielsweise zu den Themenfeldern „multisensuale Markenführung“ und zum „Beziehungsmarketing“ gehalten. Unternehmen werden beispielsweise bei Fragestellungen zur Markenführung und zum Aufbau nachhaltiger Beziehungen begleitet.
Regelmäßig finden Exkursionen und Praktiker-Vorträge in Lehrveranstaltungen statt, zuletzt zu den FlagshipStores von Ritter Sport und von Nivea, zum KaDeWe und zum BIKINI in Berlin.
Wintersemester 2024/25
- Pflichtmodul im Studiengang W72 - Wirtschaftsingenieurwesen
im 1. Semester
- Pflichtmodul im Studiengang W71 - Betriebswirtschaft
im 1. Semester
- Wahlpflichtmodul im Studiengang W72 - Wirtschaftsingenieurwesen
im 5. Semester - Wahlpflichtmodul im Studiengang W74 - International Business
im 3. Semester - Wahlpflichtmodul im Studiengang W71 - Betriebswirtschaft
im 5. Semester
- Wahlpflichtmodul im Studiengang W72 - Wirtschaftsingenieurwesen
im 5. Semester in der Vertiefung "Vertiefungsmodule BWL" - Wahlpflichtmodul im Studiengang W71 - Betriebswirtschaft
im 5. Semester in der Vertiefung "Vertiefungsmodule"
- Wahlpflichtmodul im Studiengang W72 - Wirtschaftsingenieurwesen
im 5. Semester - Wahlpflichtmodul im Studiengang W74 - International Business
im 3. Semester - Wahlpflichtmodul im Studiengang W71 - Betriebswirtschaft
im 5. Semester
- Pflichtmodul im Studiengang I42 - Wirtschaftsinformatik
im 5. Semester - Pflichtmodul im Studiengang I42 - Wirtschaftsinformatik
im 7. Semester
Sommersemester 2025
- Pflichtmodul im Studiengang W74 - International Business
im 2. Semester
- Wahlpflichtmodul im Studiengang W71 - Betriebswirtschaft
im 4. Semester in der Vertiefung "Vertiefungsmodule" - Wahlpflichtmodul im Studiengang W72 - Wirtschaftsingenieurwesen
im 4. Semester in der Vertiefung "Vertiefungsmodule BWL" - Wahlpflichtmodul im Studiengang W74 - International Business
im 4. Semester in der Vertiefung "Vertiefungsmodule"
- Pflichtmodul im Studiengang W71 - Betriebswirtschaft
im 6. Semester
- Wahlpflichtmodul im Studiengang W72 - Wirtschaftsingenieurwesen
im 1. Semester - Wahlpflichtmodul im Studiengang W75 - International Management
im 1. Semester - Wahlpflichtmodul im Studiengang W78 - International Management
im 2. Semester - Wahlpflichtmodul im Studiengang W79 - German Business Culture and International Management
im 2. Semester
- Wahlpflichtmodul im Studiengang W72 - Wirtschaftsingenieurwesen
im 1. Semester
- Pflichtmodul im Studiengang I46 - Angewandte Informatik
Veranstaltung "Marketing" im 2. Semester in der Studienrichtung "Informations- und Kommunikationstechnologien" - Pflichtmodul im Studiengang I46 - Angewandte Informatik
Veranstaltung "Marketing" im 2. Semester in der Studienrichtung "Medieninformatik" - Pflichtmodul im Studiengang I47 - Angewandte Informatik
Veranstaltung "Marketing" im 1. Semester in der Studienrichtung "Medieninformatik"
- Pflichtmodul im Studiengang I47 - Angewandte Informatik
im 3. Semester in der Studienrichtung "Informations- und Kommunikationstechnologien"
- Pflichtmodul im Studiengang I41 - Informatik
im 6. Semester - Pflichtmodul im Studiengang I43 - Medieninformatik
im 6. Semester