Digitalisierung
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Digitalisierung in der Lehre

Digitalisierung in der Bildung bedeutet viel mehr als Lehre online durchzuführen. Es geht vor allem darum, Veränderungen in der Gestaltung von Lehre und Studiengängen so aufzugreifen, dass unsere Absolventen den Arbeitsalltag in immer stärker digitalisierten Arbeitswelten gut bewältigen können.

Die zunehmende Digitalisierung verändert unsere Lebenswelt und nimmt großen Einfluss auf die zukünftige Arbeitswelt der Studierenden. Unternehmen, Verbände und Bildungspolitik fordern die Aufnahme von digitalen Kompetenzen als Ausbildungsziel. Digitale Kompetenzen sind dabei nicht nur IT-bezogene Kompetenzen, sondern all jene Schlüsselkompetenzen, die für die Bewältigung von Anforderungen in der Arbeitswelt im Zuge der digitalen Transformation erforderlich sind. Sie werden als Querschnittskompetenzen verstanden, die in allen vier Kompetenzbereichen - Fachkompetenz sowie überfachliche Kompetenz (Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, personale Kompetenz) - querliegend sind.  Fachkompetenzen in einer digitalisierten Arbeitswelt, Data Literacy (Umgang mit Daten), die Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit und zur selbstorganisierten Weiterbildung, die Fähigkeit zur Kommunikation in weltweit verteilt arbeitenden Teams, Kreativität, Komplexitätsmanagement, Resilienz oder auch Themen rund um Technikfolgenabschätzung und ethische Grundhaltung sind nur einige der Kompetenzen, die heute vor dem Hintergrund der digitalen Transformation von Absolventen erwartet werden.

Wir beschäftigen uns also nicht nur damit Blended-Learning-Angebote zu erstellen oder Lehrende bei Online-Lehre zu unterstützen. Ziel unserer Arbeit ist vielmehr, die Auswirkungen der Digitalisierung für die  Ausbildung an der HTW Dresden handhabbar zu machen und in die Lehre an der HTW Dresden zu übersetzen. Für den Aufbau von Schlüsselkompetenzen eignen sich vor allem integrative Lehrformate, d.h. Schlüsselkompetenzaufbau findet zusammen mit der Fachausbildung statt. Und besonders geeignet sind hier handlungsorientierte Lehrformen, wie forschendes Lernen oder projektbasiertes und problembasiertes Lernen aber eben auch digitale Lehr- und Lernformen.

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