Fakultät Informatik/MathematikAspekte der Mensch-Roboter-Interaktion am Beispiel von Mixed Reality Anwendungen

19.12.2023 |  15:00  -  16:00 Uhr

Autonome Systeme, beispielsweise aus den Bereichen mobilen Robotik oder automatisiertes Fahren, bedürfen einerseits einer intensiven Vorbereitung auf vielschichtige Einsätze in der Realität, andererseits einer steten Überwachung und erklärbaren Respräsentation von Systemzuständen und Sensordaten. Es werden dazu Aspekte aufgezeigt, wie diesen mobilen Systeme zielführend in künstlichen Umgebungen simuliert und trainiert werden können. Die hohe Adaptierbarkeit virtueller Welten ermöglicht die Erstellung einer breiten Datenbasis, um Modelle des maschinellen Lernens lösungsorientiert und handlungsbezogen auf bestimmte Anwendungsbereiche vorzubereiten. Mixed Reality Applikationen dienen dazu folgend als unterstützende Mechanismen bei einem Transfer dieser Modelle in die Realität und der Kontrolle via Teleoperation. Hierbei werden ebenfalls Safety-Aspekte in möglichen Konfliktszenarien und deren klare Kommunikation über entsprechende Schnittstellen in der Mensch-Roboter-Interaktion besprochen. Dies wird  innerhalb verschiedener Beispielszenarien (mobile Roboter im urbanen Umfeld, robotische Boote in der Geodatenerfassung, automatisiertes Fahren) technisch-konzeptionell und anwendungsorientiert betrachtet.

Stefan Reitmann ist derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Lund in der Forschungsgruppe Human-Robot-Interaction, sowie an der TU Bergakademie Freiberg am Lehrstuhl Ubiquitous Computing & Smart Systems. Ab Januar 2024 übernimmt er die Professur Mensch-Computer-Interaktion an der Hochschule Zittau/Görlitz.

Eine Übersicht der durchgeführten Veranstaltungen finden Sie auf der zugehörigen Webseite.

Ort:
Z 107