Fabrik der Zukunft

Industrie 4.0 ModellfabrikConnectivity im industriellen IoT

31.05.2023 |  17:00  -  20:00 Uhr

Im Rahmen des Formats „MatchIO“ – erfahrungsbasierte Wissensvermittlung zwischen Studierenden und Industrieexperten mittels Action Learning & Case Study lädt das Lab X der HTW Dresden gemeinsam mit dem Silicon Saxony e.V. Arbeitskreis Cloud Transformation am 31.05.2023 zum Thema: Connectivity im industriellen IoT ein.  

Ort: HTW Dresden, Friedrich-List-Platz 1, 01069 Dresden 
Gebäude Z, Foyer 9. Etage 

Agenda: 
17:00 Uhr Einführung in das MatchIO-Konzept - Prof. Dr. Uwe Wieland  

Tools und Techniken für die skalierbare Datenverarbeitung im industriellen IoT - Jeremy Theoachris  

18:00 Uhr Imbiss & Networking 

18:30 Uhr United Manufacturing Hub Hands-On  mit Jeremy Theocharis

Einführung und Moderation:  
Prof. Uwe Wieland verantwortet derzeit den Aufbau eines neuen Software Development Centers für Produktion und Logistik bei der Volkswagen AG am Standort Dresden. Gleichzeitig ist er bei der VW AG verantwortlich für die technische Entwicklung der Digital Production Plattform der Volkswagen Group. Zuvor verantwortete er die Geschäftsentwicklung und leitete den Geschäftsbereich Industrie der Robotron Datenbank-Software GmbH und baute diesen zum Microsoft IoT Elite Partner aus.  Gemeinsam mit Prof. Reichelt möchte er die führende Rolle der Arbeitsgruppe  „Smart Production Systems“ im Bereich der angewandten Forschung und Lehre zu Industrial IoT-Lösungen weiter ausbauen und die Arbeitsgruppe als eine der Innovationsführerin in diesem Segment platzieren. 

Vortrag: Tools und Techniken für die skalierbare Datenverarbeitung im industriellen IoT 
 In seinem Vortrag teilt Jeremy seine Erfahrungen mit Werkzeugen und Techniken für skalierbare Datenverarbeitung im Industrial IoT. Angefangen mit einem im IoT gängigen "Senden aller Daten an die Cloud"-Ansatz hat er es durch verschiedene Branchenprojekte weiterentwickelt und landete schließlich bei einer Architektur, die auf MQTT ("Unified Namespace") und Apache Kafka für Stream Processing basiert. Der Vortrag präsentiert die Herausforderungen, die in jeder Iteration zu meistern waren, darunter Latenzen, Organisationsaufbau und Schwierigkeiten beim MQTT-Protokoll. 

Hands On:
Für diesen Teil der Veranstaltung ist ein Windows Notebook mit Docker Desktop (mit Admin Rechten) erforderlich. Sollten Sie kein eigenes Notebook mitbringen können, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Anmeldung.

 Referent: 
Jeremy Theocharis ist Mitgründer und CTO von United Manufacturing Hub und ein Experte für Industrial IoT mit über 6 Jahren Erfahrung bei der Leitung von großangelegten IIoT-Projekten in verschiedenen Branchen. Mit einem Hintergrund in Maschinenbau und Betriebswirtschaftslehre, ist er seit 14 Jahren Programmierer und hat mehrere Artikel zu Themen wie skalierbare Datenverarbeitung im IIoT veröffentlicht.   

Weitere Informationen

Ort:
Z903a
Referent:
Dr. Uwe Wieland