Fototeaser Ringvorlesung
Prostock-studio - stock.adobe.com

Career ServiceProfessionelle Umsetzung gesetzlich relevanter Industrie-Prüfungen

15.04.2021 |  17:30  -  19:30 Uhr

Die EU Konforme Prüfung von Industrietechnologie ist ein Aufgabenfeld von DEKRA. Besonders Firmen im internationalen Geschäft müssen hierbei auf bestimmte Themen, wie zum Beispiel CO2 Vorgaben achten. Zugleich verändern EU weite Vorgaben sowie modernste Umweltmesstechnik, neue Energieträger wie Wasserstoff als Brennstoff und die Entwicklung von Elektromobilität das Prüfwesen. Der Vortrag wird anhand von Beispielen einen Einblick geben, wie Innovationen die Entwicklung von Industrietechnologien sowie das Prüfwesen beeinflussen und worauf es in Zukunft zu achten gilt.

DEKRA Automobil GmbH, Industrie

"Wer A macht, muss auch B bis Z machen.
Unter dem Dach der DEKRA Automobil bieten die DEKRA Niederlassungen mehr als Services rund ums Automobil. Auch mit den Dienstleistungen für die Industrie ist DEKRA bundesweit nah am Kunden.
DEKRA bietet für die gewerbliche Wirtschaft flächendeckend Prüf- und Expertendienstleistungen wie Maschinen- und Anlagensicherheit sowie Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz."

Referent: Dipl. Ing. Falk Rosenlöcher, DEKRA

Innerhalb der Ringvorlesung Campus meets Company geht es unter dem Motto „Technologie & Innovation - Perspektiven für die Zukunft” um Digitalisierung, nachhaltiges Wirtschaften oder eine Transformation von Unternehmensstrukturen und darum, dass diese neue Technologien und Strategien in unterschiedlichsten Bereichen gebraucht werden. Es zeigen sich zugleich neben neuen Möglichkeiten auch verschiedenste Herausforderungen, die ebenso neuartige Lösungen fordern. Weltweit werden solche Lösungen nicht nur in der Wissenschaft sondern auch in Wirtschaft und Industrie entwickelt und zur Anwendung gebracht. Auch Dresden bietet ein Netzwerk von Wissenschaft, Wirtschaft und Industrie zur Entwicklung innovativer Lösungen und Verfahren. Doch was steckt hinter den Schlagworten „Innovation“ und „innovative Lösungen“? Welche „Innovationen“ brauchen wir und wie sehen solche „innovativen Lösungen“ konkret aus?

Diesen Fragen wird die Ringvorlesung unter dem Motto „Technologie und Innovation – Perspektiven für die Zukunft“ nachgehen. Referierende verschiedener Dresdener Unternehmen geben einen praxisnahen Einblick und stellen in Fachvorträgen innovative Entwicklungen und Anwendungen vor. Die Ringvorlesung gibt zudem neben dem fachlichen Input einen Überblick über Arbeitsfelder, Unternehmenskulturen und Berufseinstiegsmöglichkeiten. Sie zeigt auf, welche Anforderungen und Kompetenzen zukünftige Fachkräfte in verschiedenen Branchen brauchen und welche Beschäftigungsperspektiven in Dresden bestehen.

Die Ringvorlesung richtet sich an alle Studierende, die Interesse haben über den eigenen fachlichen Tellerrand hinaus zu blicken. Sie gibt einen Überblick über Arbeitsfelder, Unternehmenskulturen und Berufseinstiegsmöglichkeiten. Außerdem zeigt sie auf, welche Anforderungen und Kompetenzen der Arbeitsmarkt der Zukunft an Fachkräfte stellt und welche Beschäftigungsperspektiven in Dresden bestehen.

Die Vorträge finden virtuell mit Fachspezialisten/-innen von Dresdner Unternehmen statt und sollen einen einen konkreten Einblick und die Möglichkeit bieten sich mit diesen zu vernetzen.

• Wann:  wöchentlich donnerstags von 17.30 bis 19.30 Uhr
  • Wo:      jede Woche virtuell mit einem Fachspezialisten/-innen von Dresdner Unternehmen
  • Wie:     Es ist eine verbindliche Anmeldung für jede Veranstaltung notwendig (begrenzte Teilnehmendenzahl).

Es können 3 Credits erworben werden.

Einschreibung, Ablaufplan, Adresse und weitere Informationen finden Sie auf OPAL

Ort:
virtuell