LehreRahmenbedingungen für die Kooperationsbereitschaft und die Lernmotivation der Studierenden

08.04.2024 |  15:30  -  18:45 Uhr

Erfolgreiche Lehr-Lern-Prozesse erfordern nicht nur gute Lehrende, sondern setzen auch Kooperationsbereitschaft und Motivation seitens der Studierenden voraus. Diese Voraussetzungen sind nicht immer in einem hinreichenden Maß gegeben. Ebenso wie Lernen kann auch die Motivation der Studierenden nicht direkt hergestellt werden. Es können jedoch Bedingungen geschaffen werden, unter denen es den Studierenden leichter fällt, den fachlichen Diskurs mit den Lehrenden zu wagen, sich mit den Lerngegenständen auseinanderzusetzen und sich den Lernaufgaben zu widmen. Im Kurs wird das Phänomen „Lernmotivation“ näher betrachtet. Ausgehend von der Selbstbestimmungstheorie (Deci & Ryan) und der pädagogisch-psychologischen Interessentheorie werden Möglichkeiten diskutiert, wie die Lernmotivation von Studierenden gefördert werden kann.

Kontakt: