Fakultät Informatik/Mathematik

Social Media und Talks

Visual Engineering bei Twitter

Twitter

Vortrag beim Studium Generale der JGU Mainz

Mehr

Projektvorstellung Multisensorischer Interaktionsraum

PUBLIKATIONEN

2023

Müller, Ramian, A., Wittchen, D., Freitag, G., Kammer, D. (2023). Exploring Dynamic Vibrotactile Feedback for Layer-based Interaction on Elastic Displays. In: In Mensch und Computer 2023 (MuC '23). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 406–411. https://doi.org/10.1145/3603555.3608534

Müller, M., Kammer, D. (2023). Konzepte für die Organisation von Lerninhalten und -zielen für Studierende. In: Workshop on E-Learning 2023 (to appear). www.htwk-leipzig.de/wel23

2022

Müller, M., Kammer, D. (2022). Augmenting Elastic Displays with Active Vibrotactile Feedback. In: Mensch und Computer 2022 – Workshopband, 04.-07. September 2022, Darmstadt. doi.org/10.18420/muc2022-mci-ws04-359

Stoll, E., Urban, A., Ballin, P., Kammer, D. (2022). Can Explainable AI Foster Trust in a Customer Dialogue System?. In: AVI 2022: Proceedings of the 2022 International Conference on Advanced Visual Interfaces. doi.org/10.1145/3531073.3534481

Müller, Kammer, D., Grimm, L., Fabian, K., Simon, D. (2022). ReFlex Framework: Rapid Prototyping for Elastic Displays. In: AVI 2022: Proceedings of the 2022 International Conference on Advanced Visual Interfaces. doi.org/10.1145/3531073.3534482

Müller, M., Stoll, E., Krauß, A-M., Hannß, F., Kammer, D. (2022). Investigating Usability and User Experience of Layer-based Interaction with a Deformable Elastic Display. In: AVI 2022: Proceedings of the 2022 International Conference on Advanced Visual Interfaces. https://doi.org/10.1145/3531073.3531101

von der Weth, R., Ballin, P., Freitag, G., Kammer, D. (2022). Immersive Virtuelle Umgebungen als Kontext für handlungsorientiertes Lernen. In: Psychologiedidaktik und Evaluation XIV (S. 173-179). Aachen, Deutschland: Shaker Verlag. doi.org/10.23668/psycharchives.12269

Kammer, D., Müller, M. (2022). LEAC: Learning Analytics Cockpit. In: 20. Workshop on e-Learning - Tagungsband. 22. September 2022, Hochschule Zittau/Görlitz. Wissenschaftliche Berichte, Heft 137 - 2022, ISBN: 978-3-941521-33-9.. zfe.hszg.de/fileadmin/NEU/Redaktion-Zfe/Dateien/wel/wel22/Tagungsband_WeL22.pdf

Kammer, D., Müller, M. (2022). Bedarfsanalyse zur Darstellung von Daten im Bereich Learning Analytics aus Lernenden-Sicht. In: Gemeinschaften in Neuen Medien. Dresden, 06.–07.10.2022. doi.org/10.25368/2023.15

2021

Urban, A., Hick, D., Noennig, J.R., Kammer, D. (2021). With a Little Help From AI: Pros and Cons of AI in Urban Planning and Participation. In: International Journal of Urban Planning and Smart Cities (IJUPSC). doi.org/10.4018/IJUPSC.2021070102

Krauß, A.-M., Wittchen, D., Kammer, D., Freitag, G. (2021). A head-based vibrotactile compass for cyclists. In: Mensch und Computer 2021 - Workshopband. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. dl.gi.de/handle/20.500.12116/37358

Keck, M., Stoll, E., Kammer, D. (2021). A Didactic Framework for Analyzing Learning Activities to Design InfoVis Courses. In: IEEE Computer Graphics and Applications. doi.org/10.1109/MCG.2021.3115416

Kammer, D., Stoll, E., Urban, A. (2021). Experience of Teaching Data Visualization using Project-based Learning. In: VisActivities: 2nd IEEE VIS Workshop on Data Vis Activities to Facilitate Learning, Reflecting, Discussing, and Designing, held in conjunction with IEEE VIS 2021. visactivities.github.io. arxiv.org/abs/2111.04428

Hannß, F., Müller, M., Kammer, D. (2021). Designing Interfaces for Elastic Displays Using Workshop and Prototyping Methods. In: Mensch und Computer 2021 - Workshopband. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. dl.gi.de/handle/20.500.12116/37359

2020

Stoll, E., Kammer, D. (2020). Online Knowledge Base for Designing Shape-changing Interfaces using Modular Workshop Elements. In: Workshop on Visual Interface Design Methods (VIDEM 2020), held in conjunction with the International Conference on Advanced Visual Interfaces (AVI 2020). Ischia, Italy. arxiv.org/abs/2009.08761

Müller, M., Stoll, E., Büschel, L., Gehrke, S., Hannß, F., Kammer, D. (2020). Research Agenda on Designing the Future of Elastic Touch. In: Designing Digital Touch: Social and Sensory Aspects and Challenges. Workshop at EuroHaptics 2020, Leiden, Netherlands. designtouch2020.files.wordpress.com/2020/10/mueller_2.pdf

Keck, M., Kammer, D., Ferreira, A., Giachetti, A., Groh, R. (2020). VIDEM 2020: Workshop on Visual Interface Design Methods. In: AVI '20: Proceedings of the International Conference on Advanced Visual Interfaces. doi.org/10.1145/3399715.3400863

Kammer, D. (2020). The Binary Brain: Learning How to Teach Computer Science to Students of Electrical Engineering. In: Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), Leipzig. nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-726840

Kammer, D., Keck, M., Gründer, T., Maasch, A., Thom, T., Kleinsteuber, M., Groh, R. (2020). Glyphboard: Visual Exploration of High-dimensional Data Combining Glyphs with Dimensionality Reduction. In: IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics. doi.org/10.1109/TVCG.2020.2969060

Döring, T., Droste, M., Kammer, D., Rossmy, B., Rothe, S., Schäfer, P., Wimmer, R. (2020). 13. Workshop Be-greifbare Interaktion. In: Mensch und Computer 2020 - Workshopband. dx.doi.org/10.18420/muc2020-ws121

2019

Vosough, Z., Kammer, D., Keck, M., Groh, R. (2019). Visualization approaches for understanding uncertainty in flow diagrams. In: Journal of Computer Languages. http://doi.org/10.1016/j.cola.2019.03.002

Ältere Publikationen

Eine vollständige Liste der Publikationen von Dietrich Kammer (auch vor 2019) finden Sie hier.